TV-Tipp - Ettore Scolas Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen

11.02.2016 - 17:31 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen
Gold Film
Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen
1
5
Unser heutiger TV-Tipp: Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen vom kürzlich verstorbenen italienischen Regisseur Ettore Scola läuft heute auf Arte.

Heute läuft zu später Stunde auf Arte Ettore Scolas tragikomische Sozialstudie Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen (OT: Brutti, sporchi e cattivi). Im Fokus steht eine arme Familie, die in den Slums von Rom lebt. Für die Dramödie gewann Scola 1976 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldenen Palme für die beste Regie.

Giacinto (Nino Manfredi) verlor bei einem Unfall ein Auge und bekam eine ordentliche Summe Geld als Entschädigung. Dies versucht er als Oberhaupt einer armen Familie vor eben jener zu verstecken. Wie der Name schon sagt, sind die Familienmitglieder nämlich alles andere als umgänglich und angenehm. Scola zeichnet die Familie, die in den Slums Roms haust, auf unverblümte und direkte Weise, jedoch nie herablassend oder degradierend und kommt dabei dennoch ohne aufgesetzte Emotionalität aus.

Regisseur Ettore Scola verstarb vor wenigen Wochen am 19.01.2016 in Alter von 84 Jahren. Scola gehört zu den einflussreichsten Regisseuren des italienischen Films und machte vor allem durch sozialkritische und politische Filme von sich reden. Mit der schwarzhumorigen Komödie Eifersucht auf Italienisch schaffte er 1970 seinen Durchbruch, für seine Faschismusstudie Ein besonderer Tag (1977) wurde er für einen Oscar nominiert und gewann einen Golden Globe. In Ein besonderer Tag spielt ebenfalls Nino Manfredi mit, der in Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen die Hauptrolle übernahm. Außerdem dabei sind unter anderem Maria Luisa Santella, Francesco Anniballi, Maria Bosco und Giselda Castrini.

  • TV-Tipp: Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen
  • Zeit: 00:35 Uhr
  • Sender: Arte

Werdet ihr euch Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen heute ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: