Showrunner von True Blood rausgeworfen

11.03.2013 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
True Blood bekommt den nächsten Showrunner.
HBO
True Blood bekommt den nächsten Showrunner.
Erst im letzten Jahr gab HBO bekannt, dass Serienerfinder und Showrunner Alan Ball sich neuen Projekten widme und an seine Stelle Ko-Produzent Mark Hudis trete. Knapp ein Jahr später folgt jetzt ein weiterer abrupter Personalwechsel zu Brian Buckner.

So skeptisch wie das True Blood -Cast hier schauten offenbar auch der US-Sender HBO und die Serienmacher auf Mark Hudis. Nach dem Ausscheiden von Serienerfinder Alan Ball übernahm Mark Hudis den Posten als Showrunner (wir berichteten) und sollte bei der sechsten Staffel der erfolgreichsen Vampirserie die Leitung übernehmen. Doch während die Dreharbeiten schon im vollen Gange sind, erreicht uns jetzt die Nachricht, dass dieser Posten erneut vergeben wird: an Brian Buckner.

Mehr: Rutger Hauer beißt bei True Blood an

Ein derart unüblicher und abrupter Wechsel noch während der Dreharbeiten zur aktuellen Staffel lassen eine gewisse Dringlichkeit und eventuelle Probleme vermuten. Fans und Presse fragen sich teilweise, ob das True Blood-Schiff jetzt sinkt, nachdem Kapitän Alan Ball es verließ. Andererseits könnte wir es auch anders sehen. Brian Buckner war, im Gegensatz zu Mark Hudis, seit der ersten Staffel an Bord der Serie und galt nach Alan Balls Rücktritt auch als sicherer Kandidat für die Nachfolge. Mark Hudis, der erst seit der vierten Staffel als ausführender Produzent fungierte, wurde also mehr oder weniger überraschend befördert.

Allerdings können beide ansehnliche Referenzen im Seriengeschäft vorweisen. Mark Hudis war als Produzent und Autor an Serien wie Cybill, Die wilden Siebziger und Nurse Jackie beteiligt. Brian Buckner hat vor True Blood erfolgreich seinen Beitrag zu Chaos City, Friends und dem Spin-Off Joey geleistet..

Mark Hudis sagte noch in einem Interview im letzten Jahr über seinen neuen Job: “Es ist unmöglich, Alan Balls Platz einzunehmen. Das ist keine falsche Bescheidenheit, sondern die Wahrheit. Der Kerl hat zwei Riesenhits für HBO kreiert und einen Oscar erhalten. Wirklich, diese Maschine ist in der Luft und ich will sie nur sicher landen.” Das war wohl eher eine persönliche Bruchlandung. Im Juni läuft die sechste Staffel bei HBO an.

Was haltet ihr von dem Showrunner-Wechsel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News