Die Transformers-Reihe wurde immer schlechter - das ist der Beweis

03.05.2019 - 19:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
TransformersParamount Pictures
3
0
Anfang der 2010er-Jahre gehörte das Transformers-Franchise zu den erfolgreichsten. Der Niedergang folgte dann aber schnell. Wir haben den Beweis.

Heute Abend strahlt ProSieben um 20:15 Uhr den Blockbuster Transformers 4: Ära des Untergangs aus. Regie führte wieder Michael Bay, aber dieses Mal stand nicht Shia LaBeouf, sondern Mark Wahlberg vor der Kamera. Ob der Actionfilm beim Privatsender noch durch die Decke geht, dürfen wir bezweifeln, denn der Niedergang des Franchise begann für euch mit diesem Teil.

Von Teil zu Teil ging's mit dem Transformers-Franchise steil nach unten

Moviepiloten lügen nicht, erst Recht nicht, wenn in der Summe 97.779 Bewertungen ein eindeutiges Bild zeigen. Das Transformers-Franchise wurde von Teil zu Teil schlechter von euch eingeschätzt. Während Teil 1 noch mit einer soliden 6,5 aufwarten konnte, landete Teil 5 bei einem Durchschnittswert von 4,9.

Sehr schön seht ihr an der Grafik, wie sich von Teil zu Teil der Abstieg gestaltet, bei denen die außerirdischen Autobots und Decepticons sich auf unserem Planeten bekriegen. Mit Bumblebee wurde zumindest das qualitative Niveau wieder angehoben. Allerdings interessierte das die Zuschauer gar nicht mehr so richtig.

Der Niedergang der Qualität spiegelt sich auch an der Kinokasse wider

Wir alle wissen: Einen direkten Zusammenhang zwischen der Qualität eines Films und dem Ergebnis an den Kinokassen gibt es nicht wirklich. Allerdings zeigt sich beim Transformers-Franchise ein interessantes Bild. Während es bei den ersten vier Filmen steil bergauf ging, nahm das Kassenergebnis danach rapide ab. Eine lustlose Müdigkeit stellte sich bei den Zuschauern ein, obwohl mit Hailee Steinfeld sogar ein qualitativ sehr guter Neubeginn gestartet wurde.

Hier seht ihr die harten Zahlen am internationalen Box Office vom Transformers-Franchise.

Ab Transformers 5 ließen sich die Zuschauer nicht mehr in Scharen vor die Leinwände locken. Das Einspielergebnis halbierte sich sogar. Selbst der Neustart des Franchise für eine jüngere Zielgruppe wollte nicht so richtig zünden.

Ist euch das Transformers-Franchise egal geworden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News