Das Jahr 2014 könnte das Jahr des Kevin Costner werden. Der Bodyguard hatte vor allem in den 1980er und 1990er eine Menge Kassenschlager vorzuweisen, bis es dann langsam aber sicher etwas bergab ging und er mit Streifen wie Postman sein Gehalt aufbesserte. Doch nachdem Kevin Costner in der diesjährigen Zerstörungsorgie Man of Steel von Zack Snyder auftauchte, scheint es nun wieder bergauf zu gehen. Er wird nicht nur in Jack Ryan: Shadow Recruit an der Seite von Chris Pine zu sehen sein, sondern auch in 3 Days To Kill und nun ebenfalls im Football-Drama Draft Day. Wir haben den ersten Trailer für euch.
Nach Filmen wie Feld der Träume und Aus Liebe zum Spiel kehrt Kevin Costner mit Draft Day nun wieder zurück in die Welt des Sports, doch diesmal nicht zum heißgeliebten Baseball, sondern zum knallharten American Football. Das Skript von den Newcomern Scott Rothman und Rajiv Joseph schaffte es 2012 an die Spitze der Drehbuch-Black List und so wurde es schnell von Lionsgate aufgegriffen, die es nun auf die große Leinwand bringen. Im Mittelpunkt steht der General Manager der Cleveland Browns Sonny Weaver, der die Möglichkeit bekommt, mit geschickten Handel den Football in Cleveland zu retten. Alles was er dafür tun muss, ist, den Nummer 1 Nachwuchsstar am Draft Day zu kaufen und für die Browns zu verpflichten. Er muss sich entscheiden, was er dafür bereit ist zu riskieren. Die Linien zwischen Beruf und Privatleben verschwimmen immer mehr, ähnlich wie für die jungen Männer am Draft Day, an dem sich entscheidet, welches junge Talent in die NFL aufsteigen kann und für die großen Teams verpflichtet wird.
Die originale Geschichte konzentrierte sich auf den General Manager der Buffalo Bills, doch der Film wurde in Cleveland gedreht und so steht nun das Team Cleveland Browns im Mittelpunkt. Besonders ist dabei die Kooperation mit der NFL, sodass es keine Fantasyteams geben wird, sondern die echten NFL-Teams mit von der Partie sind. Dadurch dürfen wir zwar davon ausgehen, dass kritische Töne eher rar gesät sein werden, doch verpasst diese Zusammenarbeit dem Film die nötige Authentizität.
Am 11. April 2014 kommt der Streifen in die US-Kinos und Football Fans reiben sich schon nervös die Hände. Ob und wann Draft Day von Regisseur Ivan Reitman bei uns in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt.