Tote Mädchen lügen nicht - So verteidigt der Netflix-Chef die Verlängerung

07.06.2018 - 10:05 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Tote Mädchen lügen nichtNetflix
2
0
Die kontrovers diskutierte Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht wurde um eine 3. Staffel verlängert. Nun hat sich Netflix-CEO Reed Hastings zu harschen Reaktionen geäußert und die Verlängerung verteidigt.

Achtung, Spoiler zur 2. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht: Gestern berichteten wir euch, dass die kontrovers diskutierte Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht um eine 3. Staffel verlängert wurde. Bereits die 1. Staffel sorgte für hitzige Diskussionen darüber, ob die Serie gefährdete Jugendliche aufgrund ihrer Thematik zum Suizid motivieren könnte. Auch die Veröffentlichung der 2. Staffel bereitete Jugendschützern und anderen besorgten Organisationen erneut Sorgen. Wie Deadline  mittelt, äußerte sich Netflix-CEO Reed Hastings im jährlichen Treffen der Shareholder nun zu den harschen Reaktionen und verteidigte die Verlängerung der Serie um eine 3. Staffel.

Die Aussagen von Netflix-CEO Reed Hastings gegenüber Tote Mädchen lügen nicht

Beim jährlichen Treffen der Shareholder verteidigte Netflix-CEO Reed Hastings die kontroversen Inhalte von Tote Mädchen lügen nicht damit, dass niemand dazu gezwungen sei, sich die Serie anzusehen:

Tote Mädchen lügen nicht ist enorm populär und erfolgreich. Es sind interessante Inhalte. Es ist kontrovers. Aber niemand muss es sehen.
Tote Mädchen lügen nicht

Die Aussagen von Hastings stehen einer Vielzahl erzürnter Kommentare gegenüber, die unter anderem von Tim Winter stammen. Der Vorsitzende des amerikanischen Elternfernsehrats PTC (Parents Television Council) wirft Netflix vor, dass der Streaming-Dienst mit Tote Mädchen lügen nicht eine tickende Zeitbombe veröffentlicht hat:

Netflix hat Teenagern und Kindern, die sich Tote Mädchen lügen nicht ansehen, eine tickende Zeitbombe geliefert. Die inhaltlichen und thematischen Elemente der 2. Staffel sind noch schlimmer als von uns erwartet.

Viel lieber hätte sich Tim Winter 13 Gründe für Hoffnung und Erlösung von der Serie erhofft:

Wir hätten gerne 13 Gründe für Hoffnung und Erlösung nach dem grafischen Selbstmord der weiblichen Hauptdarstellerin, aber anstatt einen Weg nach vorne zu bieten, bietet die Staffel nur Anlass zur Verzweiflung
Tote Mädchen lügen nicht

Das Statement des PTC-Vorsitzenden Tim Winter zur Verlängerung von Tote Mädchen lügen nicht

Auch zur Verlängerung von Tote Mädchen lügen nicht um eine 3. Staffel äußerte sich Tim Winter in einem Statement mit sehr deutlichen Worten:

Wir verurteilen Netflix für die Verlängerung ihres auf Teenager abzielenden Suizid-Dramas Tote Mädchen lügen nicht. Die Firma hat möglicherweise bereits das Blut von Kindern an ihren Händen, indem sie diese Serie - mit ihrer grafischen Selbstmord-Szene, der analen Vergewaltigung eines Teenagers und einem möglichen Schul-Amoklauf neben anderen Inhalten für Erwachsene - auf ihrer Plattform für Kinder zur Sichtung aufbewahren.

Mehr: Die 3. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht schadet der Serie noch mehr

Was haltet ihr von Reed Hastings Verteidigung von Tote Mädchen lügen nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Tote Mädchen lügen nicht

Kommentare

Aktuelle News