Community
Muttertag-Spezial

Top 7 der unvergesslichen TV-Mütter

12.05.2013 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
38
22
Gilmore Girls
© Warner
Gilmore Girls
Dem großen Chor, der am heutigen Muttertag die Mütter dieser Welt besingt, möchten wir uns anschließen und präsentieren euch eine Liste der Fernsehmütter, die wir trotz ihres Abschieds aus der TV-Landschaft noch nicht vergessen haben.

Heute ist bekanntlich Muttertag, was wir zum Anlass nehmen möchten, eine Liste mit TV-Muttis vergangener Tage zu erstellen. Als Voraussetzung haben wir uns US-Serien herausgepickt, die bereits abgesetzt wurde. Also bitte nicht traurig sein, wenn Marge Simpson oder Mutter Beimer nicht dabei sind. Generell soll es auch keine Wertung dessen darstellen, für wie qualifiziert wir diese Figuren in ihrer Mutterrolle halten. Das wäre etwas anmaßend und gehört in keine Liste. Wir zählen einfach einige Mütter auf, an die wir uns gut und gern erinnern und deren Muttersein eine große Rolle in der betreffenden Serie spielte. Here we go.

Platz 7: Morticia Addams aus Die Addams Family
Badadadam, schnipp-schnapp, badadadam schnip-schnapp . Den Award für den coolsten Titelsong bekommt Morticia aus Die Addams Family schon einmal. In den 1960er Jahren wurde die Serie ein TV-Hit, als sie das zuvor zu Tode dargestellte Bild der idealen, amerikanischen Familie auf den Kopf stellte. Die vampirische Morticia (Carolyn Jones), ihr ebenso markabrer Mann Gomez, die beiden Kinder, das eiskalte Händchen, Butler Lurch sowie Granny und Onkel Fester leben in einem regelrechten Spukschloss und erfreuen sich an Dingen, die andere scheußlich finden. Trotzdem haben sich alle furchtbar lieb und leben in so etwas wie Harmonie miteinander.

Platz 6: Sophia Petrillo aus Golden Girls
In der WG der älteren Damen aus Golden Girls, bestehend aus Dorothy, einfallspinsel Rose und Maneater Blanche, stellte Sophia als vierte im Bund die älteste, weiseste, aber auch am schnellsten genervte Mitbewohnerin dar. Nicht wenige Geschichten von Dorothys Mutter mit italienischen Wurzeln begannen mit dem Satz “Stell dir vor, Sizilien, 19xx…” und sowieso gab es die besten Momente, wenn Sophia ihre jüngeren Freundinnen ein wenig zurecht wies. Interessanterweise ist Darstellerin Estelle Getty nicht die älteste am Set gewesen, obwohl sie die bei weitem älteste Figur spielte. Dies war Betty White (Rose), die als einzige der Girls noch immer am Leben ist.

Platz 5: Claire Huxtable aus Die Cosby Show
Aus den Heile-Welt-Sitcoms der typischen Vater-Mutter-Kinder-Variante haben wir uns Claire Huxtable (Phylicia Rashad) ausgesucht, die an der Seite von Bill Cosby über acht Staffeln hinweg in Die Bill Cosby Show zu sehen war. Als erfolgreiche Anwältin und strenge Mutter von fünf Kindern stellte sie das ernstere Gegenstück zu ihrem albernen Mann Heathcliff dar und ist sicher jedem bestens bekannt, der in den 1980ern und 1990ern einen Fernseher besaß. Wenn wir den vielen musikalischen Vorspännen der Serie Glauben schenken, war sie außerdem die beste Tänzerin der Familie.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News