Community
Für Recht und Ordnung

Top 7 der starken deutschen TV-Kommissarinnen

10.03.2013 - 08:43 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
5
5
Hannelore Elsner als Kommissarin
© ARD
Hannelore Elsner als Kommissarin
Die deutsche Serien-Landschaft sieht nicht immer langweilig oder eintönig aus. Auch bei uns gibt es vor allem im Bereich der Kriminalserien noch einiges zu entdecken. Wir haben uns heute den besten Kommissarinnen gewidmet.

Aus dem Tatort kennen wir so einige gute Kommissarinnen. Wenn wir allerdings nur diese hier aufzählen würden, wäre die heutige Top 7 recht eintönig. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche TV-Kommissarinnen die Deutschen bewegen. Allerdings wollten wir den Tatort nicht ganz außen vor lassen. Den Anfang machte Nicole Heesters im Jahr 1978 als Mainzer Kommissarin Buchmüller. Auch wenn nur zwei Folgen mit ihr produziert wurden, so sorgte sie doch dafür, dass wir heute in fast jedem Tatort eine Kommissarin sehen. Schaut auf unsere Top 7 der starke TV-Kommissarinnen.

7. Polizeiruf 110 – Sigrid Göhler
Sigrid Göhler ist die erste weibliche Kommissarin im ostdeutschen Fernsehen. Das sie hier auf Platz sieben zu finden ist, heißt nicht, sie sei weniger wichtig als der Rest auf dieser Liste. An der Seite ihrer männlichen Kollegen klärte sie noch bis 2001 in unregelmäßigen Abständen als Vera Arndt im Polizeiruf 110 Kriminalfälle auf. Sigrid Göhler im Osten gab dem Tatort im Westen den Mut, auch eine weibliche Kommissarin einzuführen. Bis heute sind die Kommissaren-Teams aus Männlein und Weiblein äußerst beliebt und das in vielen Altersschichten.

6. Tatort Frankfurt – Andrea Sawatzki
Hier haben wir auch schon eine Tatort Kommissarin. Andrea Sawatzki ermittelt seit 1991 für den Tatort Frankfurt zusammen mit ihrem Kollegen Fritz Dellwo. Sie ist eine starke Frau, die sich nichts bieten lässt. Unter ihrer harten Schale steckt ein weicher Kern, der in einigen Folgen auch zum Vorschein kommt. In der Folge Tatort: Waffenschwestern betritt sie sogar Neuland, als sie alleine ermitteln muss. Verheiratet mit ihrem Kollegen Christian Berkel macht Andrea Sawatzki auch in anderen Filmen meist eine starke Figur.

5. Rosa Roth – Iris Berben
Das ZDF strahlt seit 1994 diese Kriminalserie aus. Die titelgebende Kommissarin wird von Iris Berben gespielt. Pro Jahr kamen meist zwei Folgen von Rosa Roth: Der Tag wird kommen heraus. So wie Iris Berben sind auch die anderen Darsteller seit Beginn der Serie unverändert mit dabei, was bei einer derart langen Laufzeit eine Seltenheit ist. Im Jahr 2007 wurde ein teurer Dreiteiler gedreht, der nicht mit deutschen Stars geizte, wie zum Beispiel Mario Adorf und Jasmin Tabatabai. Aktuell wird an der letzten Folge gearbeitet, mit der die Serie eingestellt werden soll. Wir trauern schon jetzt um die sympathische Kommissarin.

4. Das Duo – Charlotte Schwab & Lisa Martinek
Was Männer können, können Frauen schon lange. Im ZDF zwischen 2002 und 2012 ausgestrahlt, bewältigten die beiden Kommissarinnen in Lübeck viele Fälle gemeinsam. Bis Folge elf stand Marion Ahrens (Charlotte Schwab) die Kollegin Ann-Kathrin Kramer als Lizzy Krüger tatkräftig zur Seite. Später kam an ihrer Statt Clara Hertz (Lisa Martinek) in Das Duo. In unregelmäßigen Abständen wurden 24 Folgen des beliebten Ermittlerinnen-Teams produziert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News