Top 7 der kultigen Tarantino-Nebencharaktere

27.03.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Top 7 der kultigsten Nebencharaktere
Miramax Films
Top 7 der kultigsten Nebencharaktere
47
25
Nebencharaktere sollen einen tollen Cast mal bereichern, mal auflockern und manchmal werden sie einfach verpulvert. Bei Quentin Tarantino ist dies auch oft der Fall, doch kaum einer erschafft coolere Nebenfiguren.

Sie begleiten unsere Filmhelden durch ihre Abenteuer, retten oder verraten sie. Nebencharaktere sind für Filme genau so wichtig wie die tragenden Helden, um die sich die Geschichte dreht. Zugegeben, manche können auch nerven, doch bei den Einträgen auf dieser Liste ist das nicht der Fall. Wir beschäftigen uns mit kultverdächtigen Nebencharakteren in Filmen von Quentin Tarantino. Hierbei gehen wir nicht nur auf Filme ein, bei denen er Regie führte, sondern auch auf Werke, bei dennen er das Drehbuch verfasste. Natürlich reicht kaum eine Liste der Welt aus, um alle genialen Nebenfiguren aufzuzählen, die sich in den Werken dieses Genies verstecken. Schwere Entscheidungen bleiben dabei nicht aus. Doch sie müssen getroffen werden, sonst könnten wir diese Top 7 nicht mit euch teilen. Viel Spaß also mit den kultigsten Nebencharakteren von Quentin Tarantino.

Top 7: Beaumont Livingston – Jackie Brown
Gespielt wird diese Figur von Chris Tucker in praktisch genau derselben Art wie jeder seiner Charaktere, überdreht, stereotyp und irgendwie liebenswert. Er ist nicht oft in Jackie Brown zu sehen, aber seine Art zu reden und seine Gestik sind immer wieder ein Schmunzeln wert. Als kiffender Klein-Ganove gerät Beaumont oft in Schwierigkeiten. Wenn sein Freund Ordell nicht wäre, sähe es schlecht für ihn aus. Ordell (Samuel L. Jackson) holte ihn aus dem Gefängnis, aber Beaumont steckt bald wieder in Schwierigkeiten. Das kann Ordell nicht gutheißen, weshalb der Zuschauer sich in einer sehr schwarz-humorigen Szene von Beaumont verabschieden muss. Irgendwie muss Tarantino von Kofferräumen fasziniert sein, da er gerne Kamera-Aufnahmen aus ihnen heraus dreht.

Top 6: Esmeralda Villalobos – Pulp Fiction
Esmeralda Villalobos ist eine Taxifahrerin mit Mut und einem wilden Namen. Ihr Taxi wird von Butch Coolidge (Bruce Willis) okkupiert, nachdem er in Pulp Fiction einen Boxkampf gewonnen hat, den er verlieren sollte. Sie hörte von dem Kampf im Radio und fragt den noch verschwitzten Boxer, wie es sich anfühlt, jemanden mit seinen eigenen Fäusten zu töten. Sie hat nur einen kurzen Auftritt in diesem abgerundeten Werk. Nicht nur ihr Name ist interessant, er bedeutet Esmeralda von den Wölfen, ihr Interesse an dem Gefühl des Tötens ist ebenso faszinierend. Eine mystische Schönheit mit Mut und sexy Akzent, ein Männertraum.

Top 5: Drexl Spivey – True Romance
Zu True Romance schrieb Quentin Tarantino das Drehbuch, welches er verkaufen musste, um genug Geld für Reservoir Dogs zu haben. Der einzigartige Gary Oldman beweist mal wieder, wie wandelbar er ist. In einem Film, der vor coolen Charakteren nur so strotzt, schafft er es, sich mit seinem sechsminütigen Auftritt in unser Gedächtnis zu brennen. Drexl Spivey ist ein Zuhälter, der jede Chance nutzt, um sich ein wenig dazu zu verdienen. So hat er seine Finger in Drogengeschäften, die ihn eigentlich nichts angehen. Mit einer Narbe im Gesicht und Dreadlocks auf dem Kopf, fällt es schwer, Gary Oldman zu erkennen, doch genau das ist es, was dieses Leinwand-Chamäleon ausmacht. Berechnend, hinterhältig und kaltblütig verfolgt er seine Ziele und spendiert uns mitreißende sechs Minuten.

Top 4: Gogo Yubari – Kill Bill Vol.1
Dieses besondere Mädchen könnte – wie so vieles in Kill Bill: Volume 1 – direkt einem Manga entsprungen sein, ganz abgesehen von der Tatsache, dass ihre Vorgeschichte im Manga-Stil erzählt wird. Sie ist die tödliche Leibwächterin von O-Ren Ishii (Lucy Liu), der Anführerin der Yakuza. Bewaffnet mit einem sogenannten Meteor Hammer, macht sie unserer Heldin Beatrix das Leben schwer. Im Anschluss an einen grandios inszenierten (und stark umstrittenen) Kampf mit den Verrückten 88, der Leibwache von O-Ren, taucht Gogo auf. Es ist wohl einer der kürzesten Auftritte in dieser Liste, doch er ist einprägsamer als die meisten anderen. Gogo Yubari (Chiaki Kuriyama) ist gekleidet wie ein Schulmädchen und sieht auch mindestens so unschuldig aus. Als sie dann ihre chinesische Waffe, den Meteor, zum Einsatz bringt, ist sie alles andere als niedlich. Diese schwere Metallkugel am Ende einer Kette ist eine traditionelle Waffe, die extrem schwer zu benutzen ist, aber auch dementsprechend unberechenbar. Ein kurzer, aber unglaublich cooler Auftritt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News