Top 10 der besten Dokumentarfilme 2016

05.12.2016 - 10:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
4
0
Top 10 der besten Dokumentarfilme 2016
© moviepilot
Top 10 der besten Dokumentarfilme 2016
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Heute präsentieren wir euch die besten Dokumentarfilme, die 2016 ins Kino gekommen oder in Deutschland auf DVD erschienen sind.

Wenn wir unserer Statistik trauen können, sind im Kinojahr 2016 sage und schreibe 145 Dokumentarfilme in die deutschen Kinos gekommen, also pro Woche 2 bis 3 Filme. Nicht in dieser Zahl enthalten sind die vielen Dokumentationen, die auf DVD- und Blu-ray ihr Publikum gefunden haben. Neuerdings mischen auch noch Netflix, Amazon & Co. in diesem Bereich mit, so dass uns Zuschauern in einem Jahr eine enorme Fülle an Dokumentationen präsentiert wurde. Daraus eine Top 10 der Besten des Genres zu generieren, ist ein schwieriges Unterfangen. Wir haben es gewagt.

Die Themen, die euch moviepiloten interessieren, sind vielfältig. Mode und Tanz, Filmemacher und Musiker, Klimawandel und Rassismus waren in diesem Jahr besonders wichtig für euch. Verbrechen und deren Aufklärung spielen zudem schon immer eine gewichtige Rolle beim Doku-Konsum. Absolut Hochwertiges gibt es im Doku-Bereich zu sehen, denn der letzte Platz in der Top 10 der besten Dokumentarfilme 2016 wartet mit mehr als einer 7,7 im Durchschnitt auf. Es lohnt sich also, einen Blick auf die Liste zu werfen.

Wie kommt die Top 10 der besten Dokumentarfilme 2016 zustande?
Eure Bewertungen waren ausschlaggebend. Mindestens 10 Bewertungen muss ein Film aufweisen können, um überhaupt ins Ranking aufgenommen zu werden. Die Zahl ist sehr niedrig, aber für Dokumentarfilme angemessen. Wir haben uns an Kinostarts vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 orientiert und auch Dokumentarfilme in die Auflistung einbezogen, die "nur" einen DVD-Start und/oder Blu-ray-Start in diesem Zeitraum erhalten haben. Auch das Programm der Streaming-Anbieter haben wir uns nochmals angeschaut.
Stand der Datenbank-Auswertung: 01.12.2016

Auf einen Film möchten wir besonders hinweisen, der in der Top 10 gar nicht auftaucht. Weiner haben bis dato über 30 moviepiloten mit einer sehr guten 7,77778 bewertet. Damit wäre der Film über den Politiker Anthony Weiner und die Folgen seines Sexting-Skandals von Josh Kriegman und Elyse Steinberg unter den Top 10 gelandet. Allerdings gibt es bisher noch kein Datum für eine deutsche Veröffentlichung (weder Kino, noch DVD oder Streaming). Somit fällt er aus unserer Liste, obwohl dieser viel diskutierte Streifen bereits auf dem Hamburger Filmfestival zu sehen war und auch als UK-Import per DVD/Blu-ray zu haben ist. Mit der Kino-Auswertung und dem Vertrieb von Filmen hinkt Deutschland trotz Globalisierung leider immer noch hinter her.

Interessiert ihr euch für Dokumentarfilme? Welcher der besten Filme des Genres hat euch 2016 am meisten überzeugt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News