Tim Burtons Kultfigur Pee-wee wird neu erweckt

24.03.2014 - 12:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kehren Pee-wee Herman und sein rotes Fahrrad bald zurück?
Warner Bros.
Kehren Pee-wee Herman und sein rotes Fahrrad bald zurück?
8
0
Der US-Schauspieler Paul Reubens entwarf die Idee zum Mann mit dem roten Fahrrad, Tim Burton hauchte der Idee Leben ein: Der erste Leinwandauftritt von Pee-wee wurde zum Sensationserfolg. Ein dritter Film ist nun laut Judd Apatow in Planung.

1985 nahm sich ein bis dahin unbekannter Regisseur namens Tim Burton einem Drehbuch des US-Schauspielers und Designers Paul Reubens an und inszenierte Pee-wees irre Abenteuer. Oben findet ihr den Trailer, um euch die Kultfigur in Erinnerung zu rufen. Der Film spielte nicht nur das Fünffache seines Budgets wieder ein und avancierte zum Klassiker, sondern verhalf Reubens, der zugleich in die Rolle des Lebemanns Pee-wee Herman schlüpfte wie auch Burton zum Durchbruch. Während der Regisseur sich mit seinem auffälligen Inszenierungsstil an die Spitze Hollywoods arbeitete, brachte es Pee-wee Herman noch zu einem weiteren Kinofilm (Manege frei für Pee Wee) und einer Fernsehserie. Nun soll die Kultfigur erneut zum Leben erweckt werden. Für das Pee-wee’s Big Holiday setzt sich Judd Apatow persönlich ein.

Mehr: Judd Apatow über Girls, Nacktszenen & mögliches Ende

Judd Apatow, der sich im Rahmen eines Interviews (via Hollywood Reporter) vergangene Woche zur Fortsetzung von Girls, Nacktszenen und anderen Serien äußerte, kam nicht umhin, auch zum Gerücht eines neuen Pee-wee-Films Stellung zu nehmen: „Wir sind ziemlich nahe dran, das Projekt in Gange zu bringen. Wir haben über eine Reihe von Titeln diskutiert. Pee-wee takes a Holiday war einer davon. Wir haben auf jeden Fall ein tolles Skript von Paul Reubens, welches er mit einem Freund von mir schrieb. Paul Rust und ich denken, dass wir das Projekt bald angehen werden“. Bald klingt dabei zumindest vielversprechender als irgendwann.

Sollte Judd Apatow, der bisher nur als Produzent gelistet wird, auch die Regie übernehmen, dürfte das unbetitelte Pee-wee-Herman-Projekt noch etwas auf eine Umsetzung warten müssen, denn zunächst geht Apatow den Film Dating Queen mit Amy Schumer in der Hauptrolle an. Sollte er aber bei der Produzentenfunktion bleiben, könnte schnell ein passender Regisseur gefunden werden und die Dreharbeiten beginnen. Wir sind gespannt, welchen Weg der Film einschlagen wird.

Freut ihr euch auf einen neuen Film mit Pee-wee Herman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News