Judd Apatow über Girls, Nacktszenen & mögliches Ende

20.03.2014 - 19:00 Uhr
Die Girls aus Girls
HBO
Die Girls aus Girls
1
1
Die gefeierte Serie Girls hat in den USA aufgrund ihrer Nacktszenen für Furore und beim Sender HBO für Schweißperlen gesorgt. Produzent Judd Apatow äußerte sich nun in einem Interview zu den Vorwürfen und zeigt Einsicht.

Nach drei Staffeln und einem nicht unbeachtlichen Erfolg ist es klar, dass Girls auch in die vierte Runde gehen wird. HBO hält an dem Programm fest, auch wenn es den Sender schon des Öfteren in die Bredouille gebracht hat. Grund dafür waren die ein oder anderen expliziten Szenen, die die Produzenten Judd Apatow und Lena Dunham in die Serie einbauen wollten: „Es gab Dinge bei Girls, bei denen uns HBO klar gesagt hat, ‘Wenn wir das ins Fernsehen bringen, können wir glatt unsere Lizenzen verlieren’“, gab Apatow in einem Interview (via Hollywood Reporter) an. Den Einwand verstand und versteht der Produzent aber sehr gut und weiß um seine Aufgabe als kreativer Kopf.

Mehr: Girls – Die Stimme der Generation?

„Wir haben mit den Limits experimentiert. Wir hatten ein männliches Organ in Filmen. Wir haben herausgefunden, dass 20 Sekunden für eine nackte Person zu viel sind, sodass Leute das Kino verlassen, wenn sie über eine gewisse Zeit frontal mit Geschlechtsteilen konfrontiert werden. Aber wenn du daraus fünf Sekunden machst, lachen sie und sagen, dass das Gezeigte großartig war. Im Grunde genommen ist dies das Verhältnis von männlichen Geschlechtsteilen im Kino. Fünf Sekunden ja, 20 Sekunden nein. Wir gehen immer zu weit und entscheiden dann, wo die Grenze ist.“ Einfach hat es Judd Apatow in den USA damit sicherlich nicht. Während in Europa die Kontroverse über Lars von Trier und Nymphomaniac 1 schon wieder abgeflaut ist, können einflussreiche und erfolgreiche Sender wie HBO schonmal schnell ihre Lizenz verlieren.

Darüber hinaus gab Apatow auch einen Einblick zum möglichen Ende von Girls. So soll die Serie auf ungefähr sechs Staffeln kommen. Eine Entscheidung, die allerdings noch nach unten oder eher oben korrigiert werden kann. Zudem hält er viel von einem Ende, wie es Die Sopranos vorgemacht haben (Spoiler!): „Wenn du Teil einer Show bist und darüber nachdenkst, wie du die Serie enden lassen kannst, ist die Idee, einfach aufzuhören und die Figuren so zurück zu lassen, großartig. Es ist so eine tolle Form zu sagen, es ist egal. Dies ist deren Leben und nun lassen wir sie damit alleine.“ Hoffen wir mal, dass dieses Ende noch etwas länger auf sich warten lässt.

Was haltet ihr von Girls?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News