Til Schweiger wird Tatort-Kommissar in Hamburg

05.12.2011 - 12:39 Uhr
Til Schweiger ist nicht nur ein Basterd, sondern endlich Tatort-Kommissar. Hurra!
Universal
Til Schweiger ist nicht nur ein Basterd, sondern endlich Tatort-Kommissar. Hurra!
29
0
Es ist offiziell. Am Samstag verkündete Til Schweiger, dass er der neue Hamburger Tatort-Kommissar wird. Einmal im Jahr wird der Inglourious Basterd für den NDR ermitteln.

Hat sich der NDR von den hessischen Kollegen inspirieren lassen? Am Samstag feierte nicht nur Thomas Gottschalk seinen Abscheid als Wetten, dass…?-Moderator. Stargast Til Schweiger bestätigte außerdem, dass er die Nachfolge von Mehmet Kurtulus beim Hamburger Tatort übernimmt. Damit angelt sich die norddeutsche Sendeanstalt einen echten Star als Ermittler und lässt diesen einmal im Jahr auf die deutschen Fernsehzuschauer los. So wählt der NDR dieselbe Taktik wie der Hessische Rundfunk dies seit Ende 2010 mit Ulrich Tukur handhabt.

Seit 2008 agiert Mehmet Kurtulus als Undercover-Cop Cenk Batu im Hamburger Tatort. Die von Kritikern gefeierten Folgen konnten nicht an die Quoten-Erfolge etwa der Kieler Tatorte anknüpfen. Da Mehmet Kurtulus sich vermehrt auf andere schauspielerische Aufgaben konzentrieren möchte, hat sich der NDR auf die Suche nach einem Nachfolger begeben und diesen in Gestalt von Til Schweiger gefunden.

Am Drehbuch für den neuen Schweiger-Tatort wird derzeit getüftelt. Da der Drehbeginn erst für den September nächsten Jahres angesetzt ist, müssen sich alle Die Hard-Schweigeristen noch ein wenig gedulden, bis sie ihren Ex-Basterd und frisch gebackenen Kommissar endlich im Tatort bewundern dürfen. Ob er dann wie beim Querdenker Award angetüdelt vor die Kamera tritt, ist momentan leider noch nicht bekannt. Der NDR jedenfalls kann sich über einen hochkarätigen neuen Tatort-Kommissar freuen. Die Schweiger-Verächter da draußen können sich zumindest mit der Beruhigung in den Schlaf weinen, dass dem Keinohrhasen -Schöpfer ein paar Tage weniger im Jahr zur Verfügung stehen, um romantische Komödien zu drehen.

Werdet ihr Til Schweiger eine Chance als Tatort-Kommissar geben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News