Til Schweiger unbeliebt als Tatort-Kommissar

06.01.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Tatort: Willkommen in Hamburg (mit Til Schweiger)
NDR
Tatort: Willkommen in Hamburg (mit Til Schweiger)
12
0
Til Schweiger ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Mit Familienkomödien wie Keinohrhasen, Kokowääh und deren Fortsetzungen lieferte er Kassenschlager. Nur im Tatort will er die Gunst der Zuschauer nicht so recht gewinnen.

Zwischen 25 und 27 Prozent Marktanteil brachte der Tatort im Doppelpack der ARD am gestrigen Abend ein. Dies ist ein voller Erfolg für die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Doch Tatort ist nicht gleich Tatort. Dies zeigen die Umfragewerte, welche am Sonntag auf den Online-Portalen Tagesspiegel und news.de veröffentlicht wurden.

Mehr: Tatort Kritik – Franziska nimmt Abschied in Köln

Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt punkten als Kölner Tatortkommissare Freddy Schenk und Max Ballauf deutlich beim Publikum und erreichen in der Umfrage knapp 87 Prozent. Wotan Wilke Möhring (Männerherzen, Antikörper) als norddeutscher Kommissar Thorsten Falke steht auf Platz 2 beim Publikum.

Til Schweiger spielt Til Schweiger
Til Schweiger (Der bewegte Mann, Keinohrhasen) ist sehr wohl bekannter als seine Kollegen, aber bei weitem nicht beliebter. Der Name Til Schweiger ist knapp 87 Prozent der Tatortschauenden ein Begriff. Dennoch brachte es der Kommissar mit Nuscheltendenz bei den Zuschauern nur auf knapp 63 Prozent Beliebtheit. Damit rangiert er auch noch weit hinter Kollege Jan Josef Liefers (Knockin’ on Heaven’s Door, Mann tut was Mann kann), welcher ausgewiesener Liebling der ostdeutschen Zuschauer ist.

Über die Gründe können wir nur spekulieren. Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Regie-Produktion-Schauspiel-Personalunion oftmals den gleichen Archetypus der Alphamännchenrolle abbildet: ein herbmaskoliner, männlicher Mann, dem das Testosteron aus allen Poren suppt. So war es schon bei Manta, Manta, unter Quentin Tarantino in Inglourious Basterds und so ist es eben auch in seiner Rolle als Kommissar Nick Tschiller. Schon die Süddeutsche Zeitung titelte damals “Zu perfektioniert, um gut zu sein”. Für Schweigers Debüt Tatort: Willkommen in Hamburg bescheinigte Ruth Schneeberger dem Raubein in ihrem Artikel: “Til Schweiger spielt den absoluten Actionhelden unter den Tatort-Kommissaren […] und findet dann natürlich noch genügend Zeit, das junge Mädchen in letzter Sekunde vor einem herannahenden Lkw zu retten.”

Welcher Kommissar ist Euch der liebste? Habt Ihr überhaupt einen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News