The Walking Dead - So schnell geht das mit der Synchronisation

08.12.2015 - 16:38 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Walking Dead
AMC
The Walking Dead
15
1
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie die deutsche Synchronisation von The Walking Dead so abläuft? Dann schaut hier rein, denn hier seht ihr den Synchroplan von Fox.

In Deutschland werden die synchronisierten Folgen der Erfolgsserie The Walking Dead bereits einen Tag nach US-Ausstrahlung im deutschen Pay-TV gezeigt. Die das Synchronstudio das hinbekommt, hat nun der verantwortliche Pay-TV-Sender FOX in einer Grafik dargestellt. (via Robots and Dragons )

Mehr: Fear the Walking Dead-Star verrät Theorie zum Auslöser der Zombie-Apokalypse


Wie die einzelnen Schritte aussehen, haben wir euch hier aufgelistet:

1. Alles beginnt natürlich mit der Anlieferung des Low Res-Materials und des Continuity Scripts. Letzteres enthält alle Episoden-Details und Dialoge. (1/2 Tag)


2. Dann wird zunächst eine Rohübersetzung anhand des Continuity Scripts erstellt. Daran orientiert sich dann der Dialogbuch-Autor. (2 Tage)


3. Ab Tag 3 erstellt dann besagter Autor das Dialog-Buch, das nun lippensynchron ist. Eine erste Übersetzung spricht der Autor selbst auf Band. (3 Tage)


4. Ab Tag 6 werden beim Taken die Episoden dann in bis zu 500 einzelne Takes unterteilt, die von Sprechen später synchronisiert werden. (1 Tag)


5. Die Redaktion beim Sender gibt nun am 7. Tag das getakte Dialogbuch frei. (1/2 Tag)


6. Nun muss der Aufnahmeleiter ab Tag 8 einen Plan bzw. die Disposition erstellen: Für welche Takes wird welcher Synchronsprechen gebraucht und wie verfügbar sind diese und das Synchronstudio? (1 Tag)


7. Die tatsächliche Sprachaufnahme findet ab Tag 9 statt. Das ganze dauert mindestens 3 Tage. Die Synchronsprecher sind nicht alle zeitgleich im Studio, sondern sprechen ihre Takes nacheinander ein. Zu diesem Zeitpunkt werden auch Aussprachen festgelegt. (3 Tage)


8. An Tag 12 folgen nun abschließend Mix & Nachbearbeitung des eingesprochenen Sprachmaterials. Dieses wird dann mit den Geräuschen des Originaltons zusammengelegt. Außerdem werden deutsche Inserts eingefügt, also der Episodenname oder auch Ortsnamen. (1 Tag)

Zum Abschluss wird die Qualität der synchonisierten The Walking Dead-Folge geprüft und der Ausstrahlung steht nichts mehr im Wege.

Schaut ihr The Walking Dead lieber in der Synchro oder im Originalton?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News