Community

The Road to the Justice League: Teil IX - Beyond Horizon

12.11.2016 - 13:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Neue Helden braucht das DCEU
DC Comics
Neue Helden braucht das DCEU
3
2
In den letzten neun Monaten steuerte alles auf diesen Moment zu und es ist allmählich an der Zeit, die letzten losen Fäden zusammenzuführen.

In den vorangegangenen acht Artikeln dieser Reihe gab es immer wieder mal kleinere und mal größere Verweise auf andere Artikel, besonders natürlich auf den finalen Teil, der all diese Anspielungen nun zu einem großen Ganzen zusammenführen soll. Gleichzeitig bildet dieser Artikel das vorläufige Finale meiner sehr umfangreich gewordenen Reihe, doch bevor unsere gemeinsame Reise durchs DC-Universum (DCU) sich wirklich ihrem Ende entgegen neigt, geht es noch einmal in die Vollen. Wie an der einen oder anderen Stelle versprochen, wird dieser Artikel nochmal etwas umfangreicher werden als die meisten der vorangegangenen Teile, denn heute möchte ich euch auf eine letzte Reise entführen und euch neue Helden, neue Teams, neue Schurken, neue Welten sowie neue Geschichten vorstellen, die vielleicht ins DC Extended Universe (DCEU) integriert werden könnten. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Artikel, der mit drei möglichen Helden startet, die wir vielleicht auch noch auf der großen Leinwand sehen könnten :)


Neue Helden

Batman of the Future

Batman of the Future
Schway.


Bruce Wayne wird nicht immer Batman sein, denn die Zeit und seine Erlebnisse im Kampf gegen das Verbrechen in Gotham City fordern ihren Tribut. In seiner letzten Nacht als Dunkler Ritter bricht Bruce beinahe eine seiner Regeln; denn fast hätte er einen Gangster mit einer Pistole erschossen. Nach dieser schicksalhaften Nacht entschließt sich Bruce, den Mantel endgültig an den Nagel zu hängen und so sind die Bürger Gothams wieder sich selbst überlassen, während das Verbrechen allmählich wieder zu alter Stärke findet. Viele Jahre nach jener Nacht entdeckt der Highschool-Schüler Terry McGinnis Bruce Waynes Geheimnis und überzeugt ihn davon, dass die Stadt und ihre Bewohner wieder einen Batman brauchen, nur diesmal womöglich eine zeitgemäßere Version des Dunklen Rächers. Fortan nimmt Bruce den jungen Terry unter seine Fittiche, trainiert und leitet ihn, damit dieser eines Tages selbstständig das Erbe Batmans antreten kann. In seinem Kampf kann Terry nicht nur auf die Hilfe seines Mentors vertrauen, sondern ebenfalls auf einen deutlich verbesserten Bat-Suit, der die physischen Kräfte seines Trägers erheblich steigert, einen Tarn-Modus besitzt und Terry sogar die Möglichkeit gibt zu fliegen. All diese Fähigkeiten und natürlich noch mehr hat der neue Batman auch bitter nötig, denn Neo Gotham wird von vielen Schurken heimgesucht, sogar von legendären Schrecken der Vergangenheit.

Liste der Dinge, die wir bereits im DCEU haben: Aliens? Check. Götter? Check. Magie? Check. Was würde sich, meiner Meinung nach, sehr gut in dieses Geflecht einfügen? Genau, Zeitreisen. Das DCEU ist, gerade im Vergleich zum MCU, noch ein sehr junges Film-Universum, doch wenn man bedenkt, wie viele Facetten diesem Universum mit bis jetzt in gerade einmal drei Filmen verliehen wurden, dann dürften auch Zeitreisen nicht gänzlich abwegig erscheinen. Vor dem sanften Neustart des Comic-Universums mit DC Rebirth bekam Terry die Chance, sich in der Hauptrolle eines großes Events zu beweisen, in dessen Verlauf er in die Vergangenheit reisen muss, um seine Welt zu retten. Eine Adaption dieser Story-Arc (Futures End) dürfte kein idealer Einstieg in die Welt des Batmans der Zukunft sein, dafür eignen sich Verfilmungen seiner Origin-Story aus dem Batman of the Future-Cartoon oder der an diese anschließende Comic-Serie deutlich besser, doch als großes Finale, womöglich sogar in Kombination mit einem entsprechenden Justice League-Film, dürfte sich aus dieser Vorlage ein tolles Kino-Abenteuer entwickeln lassen :)

Meine Batman of the Future-Comictipps:

Tipp #1: Batman of the Future Bd. 1-3 (2013-2014)

Pro: Setzt die Geschehnisse der TV-Serie fort, spannende Geschichten, schöne Bilder

Contra: Qualität der Geschichten und Zeichnungen manchmal etwas schwankend

Tipp #2: Futures End: Das Ende aller Zeiten Bd. 1-8

Pro: Spannende Geschichte, Terry als Protagonist, verändert das Universum nachhaltig

Contra: Qualität der Zeichnungen schwankt


The Spectre

The Spectre
You know what I am. You think you can stop me?


Vor langer Zeit rebellierte Lucifer gegen Gott und wurde für sein Vergehen hart bestraft, doch Lucifer begehrte nicht alleine gegen seinen Schöpfer auf, denn ein Engel namens Aztar erhob sich ebenfalls gegen Gott und wurde, wie sein Bruder, für seine Verfehlung hart bestraft. Anders als Lucifer wurde Aztar jedoch von Gott in seinen Rachegeist, den Spectre, verwandelt, um die Menschen für ihre Sünden zu bestrafen. Der Spectre ist somit der personifizierte Zorn Gottes und vernichtete unter anderem die beiden Städte Sodom und Gomorrha, um über deren Bewohner für ihre Verfehlungen zu richten. Der Spectre ist nahezu allmächtig und sollte seine Macht je außer Kontrolle geraten, könnte er nicht nur die Erde, sondern womöglich die gesamte Schöpfung vernichten. Um ein solches Szenario zu verhindern, kettete der Erzengel Michael den Rachegeist an eine menschliche Seele, die Aztar fortan als Anker dienen und seinen Zorn zügeln sollte. Der bekannteste menschliche "Anker" dürfte sicherlich Jim Corrigan sein; ein ehemaliger Polizist, der ermordet wurde und selbst nach seinem Tode noch auf Rache an seinem Mörder sann. Als Spectre ist Corrigan eine zentrale Figur des DC Universums und stellt mit seiner göttlichen Macht sogar andere Schwergewichte des Verlags wie Superman, Shazam! oder auch Darkseid mit Leichtigkeit in den Schatten. Den Möglichkeiten des Rachegeistes sind nahezu keine Grenzen gesetzt; er kann Zeit und Raum nach seinen Wünschen formen, ganze Universen erschaffen oder vernichten und selbst Himmel und Hölle haben seiner Macht kaum etwas entgegenzusetzen.

Der Spectre fristet bei uns in Deutschland seit jeher eher ein Schattendasein, wird diese Figur doch von der Beliebtheit anderen Helden des Verlags deutlich überstrahlt. Dies änderte sich auch nicht in den aktuellen Serien (The New 52, DC You, DC Rebirth), in denen dem Spectre meist lediglich ein Platz am Rande der Geschichten zugesprochen wurde, doch wenn der Zorn Gottes erscheint, dann ist ihm die Ehrfurcht der anderen DC-Figuren gewiss und selbst Schwerenöter John Constantine, der sich sonst selbst mit dem Teufel persönlich anlegt, wird überraschend kleinlaut. Der Spectre ist nicht nur eine der mächtigsten Figuren des Comic-Hauses, sondern ebenfalls eine seiner ältesten (erster Auftritt: Februar 1940) und gehörte beispielsweise zu den Gründungsmitgliedern der Justice Society of America, dem allerersten Superhelden-Team der Comic-Geschichte. Da der Spectre in vielen Geschichten sowie im DC Universum generell eine tragende Figur ist, müsste es, meiner Meinung nach, schon mit dem Teufel zugehen, sollte der Zorn Gottes nicht auch irgendwann im DCEU schlechte Menschen für ihre Sünden bestrafen.

Meine The Spectre-Comictipps:

Tipp #1: The Spectre: Crimes and Judgements + The Spectre: Wrath of God (1990er)

Pro: Mystik und Magie, tolle (übernatürliche) Action, spannende Abenteuer, schöne Bilder

Contra: Nur auf englisch erhältlich, mit circa 30€ pro Band relativ kostspielig

Tipp #2: JLA Sonderband #17 - Das jüngste Gericht

Pro: Der Spectre entfesselt, interessanter Art-Style, nachhaltige Veränderung des DCU

Contra: Zeichenstil womöglich nicht jedermanns Sache, Einstieg für "Anfänger" schwer


Martian Manhunter

Martian Manhunter
I can count on one hand the number of beings in the known universe I would be affraid of to face in open combat. J'onn J'onzz is at the top of that list. He is the most powerful being on the face of the Earth.


Mit diesen Worten beschreibt Superman das seiner Meinung nach mächtigste Wesen, welches auf Erden wandelt: J'onn J'onzz, besser bekannt als Martian Manhunter. Und tatsächlich gehört dieser, wenn man einige magische Wesen wie Dr. Fate, Lucifer oder den oben vorgestellten Spectre außer Acht lässt, zu den mächtigsten Lebensformen auf der Erde. J'onn J'onzz ist der letzte seiner Art, der letzte grüne Marsianer, der zum neuen Oberhaupt seines Stammes gewählt werden sollte. Als er nach einem intensiven Training, welches ihn auf seine künftige Position vorbereiten sollte, wieder in seine Heimat zurückkehrt, ist von dieser nur noch Asche übrig. Sein bisheriges Lebens steht in Flammen und fortan setzt er alles daran, den Verantwortlichen für diese Tat zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Seine Suche nach Vergeltung führt den Martian Manhunter auch auf die Erde, wo er sich der Justice League of America anschließt, um gegen die Justice League vorzugehen. Als Marsianer verfügt J'onn J'onzz über ein breites Spektrum an verschiedenen Kräfte; er kann seine Gestalt verändern, sich unsichtbar machen und per Telepathie in den Geist seiner Gegner eindringen. Seine körperliche Stärke steht der eines Supermans in Nichts nach und in einem direkten Kampf wäre J'onzz definitiv in der Lage, den Mann aus Stahl zu besiegen.

Der Martian Manhunter ist seit nunmehr 60 Jahren eine zentrale Figur bei DC Comics und gehört zu den beliebtesten Figuren des Verlags. In der Vergangenheit waren ihm in großen Events zudem immer wieder wichtige Parts zugedacht, weshalb es mich sehr überraschen würde, sollte J'onn J'onzz nicht früher oder später den Weg auf die große Leinwand finden. In einem möglichen Justice League of America-Film sowie einem Crossover mit der Justice League und einem Kampf der Ligen würde der Martian Manhunter definitiv eine sehr gute Figur machen, außerdem wäre es eine tolle Gelegenheit, um eine der, meiner Meinung nach, interessantesten Figuren des Verlags einem größeren Publikum näher zu bringen.

Meine Martian Manhunter-Comictipps:

Tipp #1: JLA - New World Order

Pro: Spannende Geschichte, tolle Action-Sequenzen, Geschichte der Marsianer

Contra: Geschichte für aktuelle Kontinuität irrelevant, Zeichnungen gewöhnungsbedürftig

Tipp #2: Martian Manhunter Vol. 1 - Epiphany

Pro: Guter Mix aus Horror und Humor, starke Charaktere, eine etwas andere Helden-Story

Contra: Derzeit nur auf englisch verfügbar


Das soll es bis hierhin erstmal mit meiner kleinen Auswahl an neuen potenziellen DC-Helden gewesen sein, doch bereits auf der nächsten Seite geht es weiter mit neuen Teams ;)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News