The Purge 5 ist der letzte Teil der Horror-Reihe: Das ist der Kinostart

14.05.2019 - 15:15 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
The Purge 3: Election YearUniversal
7
5
Im nächsten Jahr findet die nächste Säuberung statt. Mit The Purge 5 erwartet uns der nächste Ableger der Horrorthriller-Reihe um die titelgebende dystopische Nacht.

Die Serienvariante wurde bereits im Herbst um eine 2. Staffel verlängert. Nun steht fest, dass uns mit The Purge 5 auch ein weiterer Leinwandableger des Horror-Franchise The Purge bevorsteht. Dies gaben die Produktionsstudios Universal Pictures, Blumhouse Productions und Platinum Dunes offiziell bekannt, berichtet The Wrap .

Demnach startet The Purge 5 am 10.07.2020 in den US-amerikanischen Kinos. Wann es der Streifen auch in die deutschen Lichtspielhäuser schafft, ist bisher unklar.

The Purge entwickelte sich zu einem weltweiten Horrorphänomen

Informationen zur Handlung von The Purge 5 stehen noch aus. Mit James DeMonaco kehrt der Schöpfer des Franchise als Drehbuchautor und Produzent zurück. Der ebenfalls an der Produktion beteiligte Jason Blum stellte im Oktober die Bedingung auf, dass die Filmreihe nur mit Mitwirkung DeMonacos weitergehen würde. Der hatte ebenfalls im Oktober 2018 gegenüber Entertainment Weekly  gesagt, der nächste Purge-Teil werde der letzte.

The Purge 2: Anarchy

Der erste The Purge-Film erschien 2013 und erzählte erstmals von der titelgebenden Horrornacht in einer dystopischen Zukunft der Vereinigten Staaten von Amerika. Einmal im Jahr sind jegliche Arten von Verbrechen legalisiert. Diese "Säuberungsmaßnahme" führt zu einem 12-stündigen Überlebenskampf, in dem selbst Mord erlaubt ist. Das Franchise zog diverse namhafte Schauspieler an, darunter Ethan Hawke, Lena Headey, Marisa Tomei und Frank Grillo.

Seit Anbeginn der Reihe vor sechs Jahren entwickelte sich The Purge zu einem stetig erfolgreicher werdenden Horrorphänomen. Der erste Film spielte gut 89,3 Millionen US-Dollar ein. Der bisher umsatzstärkste Teil in Form des letztjährigen Prequels The First Purge generierte einen weltweiten Box Office-Umsatz in Höhe von fast 137 Millionen Dollar.

Die Budgets der The Purge-Filme nahmen zwar ebenfalls stetig zu, gelten im Vergleich aber noch immer als niedrig. Die Produktion der vier Filme kostete zwischen 3 (The Purge 1) und 13 Millionen Dollar (The First Purge).

Freut ihr euch auf den kommenden The Purge 5?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News