The Messenger - Woody Harrelson hat schlechte Nachrichten

23.04.2015 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ben Foster und Woody Harrelson in The Messenger - Die letzte NachrichtSenator Home Entertainment
2
4
Oren Movermans Regiedebüt erzählt die Geschichte des Soldaten Will Montgomery, der nach einer Kriegsverletzung die Aufgabe bekommt, Angehörigen in der Heimat Todesnachrichten zu überbringen. Unser TV-Tipp am Donnerstag geht an The Messenger.

Will Montgomery (Ben Foster) hat gern und voller Stolz für sein Land im Irakkrieg gekämpft. Als er jedoch während eines Einsatzes verletzt wird, muss er aus dem Irak abziehen und nach einer kurzen Genesungszeit seinen Aufgabenbereich wechseln: Ab sofort ist er dafür zuständig, den daheim gebliebenen Angehörigen Nachrichten zu übermitteln, falls die Soldaten sich verletzt haben oder sogar im Kampf gefallen sind. Ihm zur Seite wird Captain Tony Stone (Woody Harrelson) gestellt, der diesen Job schon seit geraumer Zeit ausübt. Will muss von ihm lernen, dass es sehr wichtig ist, Distanz zu bewahren. Schwierig wird es, als er dies einfach nicht mehr schafft und sich von einer der Witwen (Samantha Morton) angezogen fühlt.

Oren Movermans Regiedebüt The Messenger - Die letzte Nachricht erzählt ganz leise davon, wie schwierig es sein kann, schlimme Nachrichten zu überbringen, und dass es manchmal mehr schmerzen kann, andere Leute beim Erhalt dieser zu sehen, als selbst betroffen zu sein. Ben Foster (Lone Survivor, The Saints) spielt Will Montgomery, der sich seiner neuen Aufgabe nicht ganz gewachsen fühlt, ergreifend verzweifelt. Dem entgegen steht ein eiskalter Woody Harrelson (7 Psychos, True Detective), der begriffen hat, dass das Überbringen dieser Nachrichten nichts anderes ist als ein Job. Als Lohn für die Darstellung des scheinbar gefühllosen Captain Tony Stone erhielt Harrelson jeweils eine Nominierung für den Golden Globe und den Oscar. Moverman arbeitete auch in seiner nächsten Regiearbeit Rampart - Cop außer Kontrolle mit Harrelson und Foster zusammen.

Natürlich wird in The Messenger - Die letzte Nachricht auch gezeigt, wie gut die US Army sich um Hinterbliebene kümmert, und dass es auf der ganzen Welt scheinbar keinen besseren Militärdienst gibt als den amerikanischen, jedoch können wir diese kleine Gehirnwäsche auch gut beiseite schieben und uns auf das schmerzende Psychogramm des körperlich angeschlagenen Patrioten Will Montgomery konzentrieren. Dann ist The Messenger nämlich ein Film, der bewegt und im Gedächtnis bleibt.

  • Was? The Messenger - Die letzte Nachricht
  • Wann? 22:25
  • Wo? 3sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News