Ihr fragt euch vielleicht, warum wir hier Trailer zu alten Filmen aus den 60er Jahren als neu präsentieren. Diese Verwirrung ist verständlich und sicher auch beabsichtigt, denn The Love Witch von Anna Biller orientiert sich wie Billers Sexploitation-Film Viva - Eine Frau räumt auf! ganz bewusst an Filmen aus der Zeit, eine gestalterische Entscheidung, bei der ihr Kameramann M. David Mullen (Jennifer's Body) unter die Arme greift.
Mullen gehört zu den wenigen Personen, deren Tätigkeit Anna Biller noch nicht übernommen hat, denn um die Ästhetik der 60er authentisch nachzustellen, ist sie für Regie, Drehbuch, Musik, Produktionsdesign, Schnitt und Kostüme verantwortlich. Gedreht wurde in 35mm und nur mit veralteten Filmprozessen.
The Love Witch folgt Elaine (Samantha Robinson), einer jungen Hexe auf der Suche nach dem richtigen Mann. Um ihr Ziel zu erreichen, verführt sie gut aussehende Männer mit Zaubersprüchen oder Tränken. Die sind aber so wirksam, dass ihre Liebhaber schon kurze Zeit nach ihren Nächten mit Elaine das Zeitliche segnen. Ihr Verlangen, geliebt zu werden, zusammen mit der Gefahr, die sie für ihre Umgebung darstellt, treibt sie schließlich in den Wahnsinn.
Anna Biller macht in ihren Werken sehr deutlich, dass sie sich zu der Zeit der 60er hingezogen fühlt, und eine besondere Faszination für Frauenfiguren der Epoche entwickelt hat, die sie in ihren Filmen verarbeitet und kritisiert. Dieses Ziel verfolgt sie auch mit The Love Witch, wie dieses Statement auf ihrer offiziellen Seite zeigt:
Ich wollte einen Film über eine Hexe drehen, weil ich glaube, dass jede Frau sich aufgrund der Männer, die sie nicht verstehen, wie eine Hexe fühlt: geheimnisvoll, gefährlich, andersartig, abnormal. Elaine [...] bringt Männer mit ihrer Sexualität jedes Mal in Panik. Aber sie lieben sie nicht wirklich und sie fühlt sich einsam und verlassen. Also nimmt sie Rache. Es ist ein spaßiger Film in dem ich viele meiner filmische Fantasien umgesetzt habe, [...] aber auch ein realistisches Porträt einer pathologischen Narzisstin. Elaine benimmt sich wie ein Monster, [...] aber sie ist sympathisch, weil das Dasein als Frau sie verrückt gemacht hat, und sie sucht Liebe und Akzeptanz [...]
Bisher lief The Love Witch nur auf diversen Festivals weltweit, ein offizieller Kinostart in Deutschland oder dem Rest der Welt steht noch nicht fest.
Wie gefällt euch der Retro-Look von The Love Witch?