Community

The Hateful 8 - Darum teilt RTL den Tarantino-Western heute Abend in zwei Teile

17.12.2017 - 12:30 Uhr
25
1
The Hateful 8 - Trailer (Deutsch) HD
2:23
The Hateful 8Abspielen
© Universum
The Hateful 8
RTL strahlt heute Abend zur Primetime um 20:15 Uhr Quentin Tarantinos The Hateful 8 fast ungeschnitten aus. Durch den cleveren Trick, den Western aufzuteilen, wird das möglich.

Quentin Tarantino hat mit The Hateful 8 Anfang 2016 erneut sein Geschick im Filmhandwerk bewiesen. Seine Verbindung aus Western, Thriller und Drama sprach nicht nur die Kritiker an, auch die moviepiloten bewerteten den Film über 7000 Mal, mit einer Durchschnittswertung von 7.6. Doch wie die meisten Werke aus Tarantinos Hand geht auch The Hateful 8 nicht ohne Blutvergießen und einige Leichen in die Credits über. RTL zeigt den Western heute Abend zur Primetime um 20:15 Uhr im Free-TV - fast ungeschnitten. Um das zu ermöglichen, teilt der Sender die Ausstrahlung in zwei Filme.

Der erste Teil von Tarantinos The Hateful 8 wird regulär um 20:15 Uhr beginnen. Damit der Sendeplatz von dem eigentlich ab 16 Jahren freigegebenen Film belegt werden darf, wird er in zwei eigenständige Filme geteilt, erklärt Schnittberichte . Der Erste ist in einer leicht geschnittenen Fassung ab 12 Jahren freigegeben und kann somit zur Primetime ausgestrahlt werden. Der zweite Teil läuft direkt im Anschluss um 22:05 Uhr - ungeschnitten ab 16 Jahren.

RTL trickst somit auf clevere Weise die Altersfreigabe aus. Diese Vorgehensweise der Aufteilung in zwei angeblich eigenständige Filme funktioniert bei The Hateful 8 besonders gut, weil bis auf wenige Ausnahmen die erste Hälfte des Films verhältnismäßig ruhig bleibt, während das Finale ordentlich an der Gewaltschraube dreht. Damit entgeht RTL den rigorosen Schnitten, die beispielsweise ProSieben bei der Ausstrahlung von Quentin Tarantinos Django Unchained vornehmen musste , um eine Altersfreigabe ab 12 Jahren zu erhalten, um den Film um 20:15 Uhr ausstrahlen zu können. An einem Stück und ungeschnitten läuft The Hateful 8 zwei Stunden später auf RTL in der Wiederholung um 01:20 Uhr.

Was haltet ihr von RTLs Kniff, The Hateful 8 in zwei Filme aufzuteilen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News