Wahnsinn vor The Dark Knight: Christian Bale konnte als Batman nicht atmen

02.12.2020 - 10:40 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
13
0
Der Joker | Evolution
8:19
Im Video oben könnt ihr die Evolution des Jokers sehenAbspielen
© Warner
Im Video oben könnt ihr die Evolution des Jokers sehen
Für die Dark Knight-Trilogie musste sich Christian Bale einen gestählten Körper antrainieren. Viel härter war es aber, diesen dann in den Batman-Anzug zu bekommen und sich zu bewegen.

Wer schön sein will, muss leiden. Und wer Batman sein will, muss anscheinend Höllenqualen überstehen. So ging es zumindest Christian Bale, der den DC-Superhelden in der Dark Knight-Trilogie von Christopher Nolan gespielt hat.

Für die Rolle als Bruce Wayne trainierte sich Bale alleine für Batman Begins beeindruckende 45 Kilo Muskelmasse in nur fünf Monaten an. Sein gestählter Körper machte es aber anscheinend nur noch härter, in den Anzug des Dunklen Ritters zu schlüpfen.

Bei einer damaligen Pressekonferenz für The Dark Knight Rises erzählte der Star von den körperlichen und psychischen Schmerzen, die er anfangs durch den Batman-Anzug erleiden musste.

Bei Amazon*  bekommt ihr alle drei Teile der Dark Knight-Trilogie in einer Box auf Blu-ray.

Christian Bale konnte im Batman-Anzug kaum atmen

Business Insider  berichtete 2012 von der Pressekonferenz zum Finale der The Dark Knight-Trilogie, wo Christian Bale über seine erste Erfahrung mit dem Batman-Anzug am Set sagte:

Die Klaustrophobie war einfach unglaublich. Ich stand da und dachte: 'Ich kann nicht atmen. Ich kann nicht denken. Das ist zu eng. Das zerdrückt meinen Kopf. Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch'.

Weil der Batman-Anzug so eng und der Dreh für Christian Bale dadurch so anstrengend war, wurden Nachbesserungen vorgenommen. Bei The Dark Knight passte der Star wohl schon so gut hinein, dass dadurch sogar Drehtage eingespart wurden. Dazu sagte Nolan:

Den [Film] haben wir acht Tage früher fertig gedreht. Ich denke, ein Teil davon liegt daran, dass wir Abkürzungen geschaffen haben, um den Anzug anziehen zu können.

Im Video ranken wir alle Batman-Filme

Wir ranken alle BATMAN Filme | Ranking
Abspielen

Bale konnte sich den Anzug irgendwann auch förmlich vom Leib reißen, sobald es im Extremfall dazu kommen sollte, dass er Sternchen vor Augen sah.

Da half es wohl auch wenig, ein cooler Playboy-Milliardär zu sein. Im Inneren des Batman-Anzugs war Christian Bales Bruce Wayne am Anfang eher kaum mehr als ein plattgedrückter Fisch in der Sardinenbüchse.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Habt ihr euch das Tragen des Batman-Anzugs so anstrengend vorgestellt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News