Terry Gilliams Doktor Parnassus mit Heath Ledger

09.07.2010 - 15:53 Uhr
Heath Ledger und Lily Cole
Concorde Filmverleih
Heath Ledger und Lily Cole
R
11
3
Der letzte Film, an dem Heath Ledger als Schauspieler mitwirkte, ist zugleich einer der bezauberndsten Werke des Altmeisters Terry Gilliam. Wir haben die DVD für euch unte die Lupe genommen.

Das Kabinett des Doktor Parnassus nennt sich das jüngste Werk von Terry Gilliam, welches nun auf DVD erschienen ist. Im Januar bei uns im Kino angelaufen, erreichte der Streifen eine halbe Millionen deutsche Zuschauer und gilt als letzter Film des in jungem Alter verstorbenen Heath Ledger. Dessen Part wurde von Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law übernommen, was funktionierte, da sich der Film in der Realität (Ledgers Szenen) und in mehreren surrealen (Alb)traumwelten abspielt (Laws, Depps und Farrells Szenen). Die drei Darsteller traten übrigens ihre Gage vollständig an Ledger Tochter Matilda ab, die bei ihrer Mutter Michelle Williams lebt.

Aber zurück zum Film: Terry Gilliam, der uns seit Jahren mit Meisterwerken beglückt, ist harten Gegenwind gewohnt, was seine Projekte angeht. Doch der Ur-Monty-Python weiss sich stets durch kreative Einfälle zu helfen; so wirkt die Integration der diversen Darsteller im Doktor Parnassus keineswegs an den Haaren herbeigezogen, sondern gliedert sich ein in ein fantasievolles Ganzes, das einen faustischen Pakt zum Grundstein hat. Christopher Plummer spielt den tausendjährigen Parnassus, Tom Waits den Teufel und das britische Topmodel Lily Cole die 16jährige Tochter des Parnassus, die bald dem Teufel gehören wird. Außerdem mit dabei: Andrew Garfield als treuer Gefährte der Tochter Valentina.

Wovon handelt Doktor Parnassus?

Der Magier Dr. Parnassus reist mit seiner Theatertruppe in einem klapprigen Varieté-Vehikel durch die Lande. Die besondere Attraktion dieses Wunder-Kabinetts auf Rädern ist ein
Zauberspiegel, durch den man seine eigene Phantasiewelt betreten kann. Doch auf Dr. Parnassus lastet ein dunkler Fluch: Vor langer Zeit hat er mit dem unheimlichen Mr. Nick
einen teuflischen Pakt geschlossen; für seine Jugend hat er ihm seine wunderschöne Tochter Valentina versprochen. Um sie kurz vor der Einlösung der Schuld zu retten, geht Dr. Parnassus erneut eine Wette mit Mr. Nick ein. Jetzt wird Valentina demjenigen gehören, der binnen drei Tagen als erster fünf Seelen verführt und sie in die Parallelwelt hinter den Spiegel locken kann. Dabei entpuppt sich ein geheimnisvoller Fremder, der sich der Varieté-Truppe anschließt, als ungeahnt glückliche Hilfe…

Die Extras auf der DVD und Blu Ray

Auch für den, der Parnassus bereits im Kino gesehen hat, lohnen sich DVD und Blu Ray: Der Film kommt im 2-Disc-DVD-Schuber, auf der einen Scheibe befindet sich das 50minütige Bonusmaterial. Neben einer entfernte Szene mit dem Audiokommentar von Terry Gilliam gibt es den “Blick hinter den Spiegel” und ein Interview mit Heath Ledger. Es wird gezeigt, wie das Kloster entstanden ist und der Fan kann dem kompletten Audiokommentar von Terry Gilliam zum Hauptfilm lauschen. Für alle Fans von Heath Ledger dürfte das Filmchen Heath Ledger und Freunde interessant sein, welches erzählt, wie Depp, Farrell und Law zu dem Projekt hinzugestoßen sind. Zusammen mit der exzellenten Bildqualität – natürlich besonders der Blu Ray – zählt Das Kabinett des Doktor Parnassus eindeutig zu den DVD-Highlights des Monats Juli und kann unbesorgt auch von denjenigen begutachtet werden, die den Film bereits kennen.

Das Kabinett des Doktor Parnassus erschien am 1. Juli 2010 auf DVD und Blu-Ray, wer sich das schöne Stück für seine Heimsammlung besorgen möchte, kann dies auf amazon.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News