Rio Bravo mit John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson ist ein waschechter Western-Klassiker und nicht nur das, sondern auch ein astreiner Buddy-Film, den Star-Regisseur Quentin Tarantino unter anderem deshalb als seinen liebsten Genrevertreter bezeichnete.
Nun erscheint der ebenso kultige wie sehenswerte Streifen erstmals remastered in 4K Ultra-HD und während das limitierte Steelbook hierzu mittlerweile schon vergriffen ist, könnte ihr euch noch die neue 4K-Standardversion mit zusätzlicher Blu-ray bei Amazon sichern *. Mit an Bord ist auch diverses Bonusmaterial.
Deal
Wahlweise gibt es den Film von Howard Hawks auch noch als seit längerem verfügbare Blu-ray * in Full HD oder auf DVD * sowie mit digitalen Kauf- und Leihoptionen bei Amazon Prime Video *. Diese reichen aber allesamt nicht an die Bildqualität der neuen 4K-Veröffentlichung heran.
Darum geht es in dem Western-Klassiker mit John Wayne
In der texanischen Stadt Rio
Bravo ist
John T. Chance (John Wayne) der Sheriff
und eines Tages verhaftet er nach einer eskalierten Schlägerei mit Todesfall den Beschuldigten Joe Burdette (Claude
Akins).
Bevor ein
US-Marshall diesen abholen kann, will ihn allerdings sein wohlhabender Bruder Nathan Burdette (John Russell) mithilfe einer ganzen Reihe von schießwütigen
Revolverhelden
und Kriminellen befreien.
Sheriff Chance wiederum hat auf seiner Seite nur den ehemaligen Hilfssheriff und Trunkenbold Dude (Dean Martin), den jungen Colorado (Ricky Nelson) und den alten Stumpy (Walter Brennan) stehen. Die Vier müssen angesichts ihrer Unterzahl entscheiden, ob sie den Mörder gehen lassen oder sich mit dessen Befreiern anlegen wollen.
So gut ist Rio Bravo
Nicht nur Tarantino feiert den Western-Klassiker, auch die französische Fachzeitschrift Cahiers du Cinéma packte Rio Bravo vor ein paar Jahren auf ihre Liste der besten Filme aller Zeiten auf Platz 12. Darüber hinaus findet ihn auch die Moviepilot-Community mit durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten mehr als nur solide, während die FILMSTARTS-Kritik Rio Bravo mit 5 von 5 Sternen ebenfalls als Meisterwerk ausgezeichnet hat.
Trotz der typischen Feier des Heldentums wirke Rio Bravo demnach "nicht übertrieben oder unglaubwürdig". Der erfahrene Regisseur hüte sich davor, "dem Pathos Tür und Tor zu öffnen". Die Figuren würden auf dem Teppich bleiben, "und gerade die Konzentration auf
Charaktere und ihre Beziehungen zueinander machen Rio Bravo zu einem
der spannendsten Western aller Zeiten", heißt es.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei
einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir
eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.