Super 8 - Was das Monster wirklich bedeutet

04.07.2018 - 17:35 Uhr
Super 8Paramount
3
2
Heute Abend läuft J.J. Abrams' Sci-Fi-Abenteuer Super 8 im TV. Eine Gruppe Jugendlicher trifft dort auf ein außerirdisches Wesen. Wir erklären euch, was es mit dem Alien-Monster auf sich hat.

Update, 04.07.2018: Heute Abend zeigt kabel eins um 20:15 Uhr Super 8, weswegen wir diesen Artikel vom 05.10.2017 wieder hervorgeholt haben.

2011 brachte Regisseur J.J. Abrams mit seinem Sci-Fi-Jugend-Drama Super 8 eine Hommage an Steven Spielbergs (der den Film produziert hat) Klassiker wie E.T., Die Goonies und Unheimliche Begegnung der dritten Art in die Kinos. in Super 8 wird eine Gruppe Jugendlicher im Jahr 1979 Zeuge eines schweren Zugunglücks, das in Verbindung mit einem außerirdischen Wesen steht. Wir erklären euch, was das mysteriöse Alien ist, was es zu bedeuten hat und warum es nicht das Monster aus Cloverfield ist.

Der Plan von Cooper, dem Alien aus Super 8

Das Cooper genannte Alien erlitt Ende der 50er Jahre eine Bruchlandung auf der Erde und wurde anschließend vom Militär in Gefangenschaft genommen. 20 Jahre später sollte Cooper zu einer neuen Militärbasis relokalisiert werden. Doch der Transportzug entgleiste in der Stadt Lillian und das Alien konnte entkommen. Hier wurden die Kinder um Joe Lamb (Joel Courtney) Zeuge des Unfalls. Erst später entdeckten die Kinder auf von ihnen gefilmtem Super-8-Material, dass ein mysteriöses Wesen bei dem Unfall entkommen konnte. Schließlich ereignen sich seltsame Vorfälle in der Stadt, die alle auf Cooper zurückzuführen sind. Er entführte Menschen, die er aus Hass auf die Menschheit auch fraß. Ebenso stahl Cooper zahlreiche technische Geräte, Mikrowellen, Motoren und elektrische Leitungen. Sein Plan war es, genug Material zu sammeln, um sein Raumschiff zu reparieren und anschließend zu seinem Heimatplaneten zurück zu fliegen. Am Ende des Films gelingt es Cooper, mit seinem Raumschiff den Planeten Erde zu verlassen. (Quelle: Super 8 Wiki )
Cooper

Das Super 8-Alien ist eine Metapher

In Super 8 stellt das Alien Cooper nicht nur eine wütende und gar nicht so süße Variante von E.T. dar. Ebenso ist der Außerirdische eine Metapher für den inneren Konflikt des Jungen Joe Lamb. Dieser verlor vor Beginn des Films seine Mutter bei einem schlimmen Arbeitsunfall. Die Verarbeitung des Todes stellt ein zentrales Thema des Filmes dar. Denn die unterdrückte Wut und Schuld zerstören freundschaftliche und familiäre Verbindungen. Joe muss lernen, seine Mutter gehen zu lassen. Hier kann auch eine Parallele zur Handlung um den Außerirdischen Cooper gesehen werden. Cooper hatte nie bösartige Absichten und hätte das Militär ihn einfach "gehen lassen" so wäre das ganze Drama nie passiert.

Stattdessen staut sich Coopers Wut gegen die Menschen auf, der er nach seiner Flucht freien Lauf lässt. Joes Erinnerung ist durch das Amulett seiner Mutter symbolisiert, welches er am Ende des Films loslassen muss. Am Ende kann auch Cooper seine Wut loslassen und verschont die Kinder. Die Parallele zwischen Joe und Cooper wird auch durch den Satz, den der Junge dem Alien zuruft, herausgestellt: "Schlimme Dinge passieren, aber du kannst weiterleben". Beiden Figuren passierten in der Vergangenheit schlimme Dinge. Doch am Ende können sie ihren Schmerz überwinden und neu beginnen. (Quelle: Examining the Apparatus )

Das Super 8-Alien ist nicht das Cloverfield-Alien

Bereits im Vorfeld des Starts von Super 8 spekulierten zahlreiche Fans, dass es sich womöglich um ein Sequel zu dem von Abrams produzierten Monsterfilm Cloverfield handeln könnte. In zahlreichen Interviews stellte Abrams vehement klar, dass es keinerlei Verbindung zwischen Cloverfield und Super 8 gäbe. In einem Gespräch mit MTV  gab er jedoch zu, dass es zumindest bei der Erschaffung der zwei Filmmonster eine kleine Gemeinsamkeit gibt:
Die einzige Verbindung zwischen der Kreatur in Super 8 und der Kreatur in Cloverfield ist, dass sie beide von dem gleichen Mann designt wurden, Neville Page.

Wie fandet ihr das Alien in Super 8?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News