Südkoreanischer Agenten-Thriller in Berlin

23.09.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Berlin File
Splendid Film GmbH
The Berlin File
13
3
Ein Geheimagent aus Nordkorea gerät in The Berlin File zwischen die Fronten und muss am Ende nicht nur gegen seine Überzeugungen angehen, sondern auch seine eigene Haut retten. Heute Abend läuft der Spionagefilm um 20:15 Uhr auf Tele 5.

Berlin: Heutzutage ist die Stadt eine pulsierende Metropole, doch während des Kalten Krieges war die Hauptstadt auch Schauplatz gravierender Konflikte zwischen Ost und West, Kommunisten und Demokraten. Ein idealer Ort also, um einen Spionagefilm zu drehen. Auch The Berlin File aus dem Jahre 2013 nutzt den Kontrast, den die Stadt bietet, und zwar als Kontext für die Feindschaft zwischen Nord- und Südkorea. 

Der nordkoreanische Geheimagent Pyo Jong-seong (Ha Jung-woo) lebt seit Jahren mit seiner Frau Ryŏn Jung-hee (Gianna Jun), die als Dolmetscherin für die Botschaft arbeitet, in Berlin. Er ist seinem Heimatland treu ergeben und opfert sich voll und ganz für seinen Beruf auf. Als jedoch ein Waffendeal mit einem russischen Händler platzt, lenkt er nicht nur die Aufmerksamkeit des südkoreanischen Geheimdienstes, sondern auch die der landeseigenen Machthaber auf sich. Diese vermuten einen Maulwurf in der nordkoreanischen Botschaft und entsenden den skrupellosen Agenten Myŏngsu (Ryoo Seung-bum) nach Berlin, um den Fall aufzuklären. Pyo merkt, dass sein Leben und das seiner Frau in Gefahr ist und er muss nun dem nordkoreanischen Geheimdienst seine Unschuld beweisen. 

Mit The Berlin File hat Regisseur Ryoo Seung-wan einen Agenten-Thriller geschaffen, der dem Zuschauer den Konflikt zwischen nord- und südkoreanischen Geheimdiensten in geeigneter Kulisse präsentiert. Die Spannung zwischen beiden Parteien wird in wuchtigen Actionszenen entladen, die in Hinterhöfen, U-Bahn-Stationen oder neben knapp vorbeifahrenden Zügen ausgetragen werden. Durch die dichten Handlungsstränge und die teilweise nicht leicht zu merkenden Namen wird dem Zuschauer einiges an Konzentration abverlangt. Doch wer Ausdauer beweist, wird mit einem fesselnden Fernsehabend belohnt. 

  • Was? The Berlin File 
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? Tele 5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News