Studio Ghibli macht wieder auf, neuer Spielfilm ist in Produktion

14.08.2017 - 14:00 Uhr
Wie der Wind sich hebtUniversum/24 Bilder
15
18
Das weltberühmte japanische Animationsstudio Ghibli hat seine Produktionspause allem Anschein nach beendet und produziert nun den nächsten Film des Mit-Gründers und Regisseurs Hayao Miyazaki.

Es ist wieder an der Zeit, dass das Studio Ghibli fantastische Welten für uns auf die Kinoleinwand zaubert. Das legendäre japanische Studio, welches für seine unnachahmlichen Bilder und kreativen Geschichten bekannt ist, macht sich laut The Playlist  nach Die rote Schildkröte an die Produktion eines neuen Spielfilms. Verantwortlich für das noch namenlose Projekt ist der Regisseur, Zeichner und Mit-Gründer der Studios Hayao Miyazaki.

Diesen Entwicklungen ging eine lange Geschichte voraus, die 2014 mit der Ankündigung begann, dass sich der Filmemacher in den Ruhestand zurückziehen wolle. Im selben Zug wurde auch das Studio geschlossen, wenn auch nur vorübergehend. Nun ist das Produktions-Department wieder einsatzbereit, um in Jahren detailverliebter Kleinstarbeit Zeichnungen anzufertigen und diese manuell zu animieren. Der Film der Ghibli-Legende Miyazaki soll 2019 erscheinen, noch vor den Olympischen Spielen 2020 in Japan.

Wie der Wind sich hebt

Nachdem Hayao Miyazaki sich mit der Arbeit an seinem Kurzfilm Boro the Caterpillar im Filmgeschäft zurückmeldete, ist unklar, welchem Projekt sich der Schöpfer von Klassikern wie Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland als nächstes annehmen wird. Möglich wäre eine Langfilmfassung des Kurzfilms rund um die haarige kleine Raupe, aber auch ein vollkommen anderes Konzept. Zuletzt war sein Weltkriegs-Drama Wie der Wind sich hebt 2013 in den Kinos zu sehen.

Freut ihr euch auf den neuen Ghibli-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News