Streit um Watchmen

15.02.2008 - 10:33 Uhr
300 von Zack Synder
Warner Bros.
300 von Zack Synder
1
0
Verfilmung der Superhelden-Saga droht wegen Rechtsstreit zu scheitern.

Vor zwei Tagen die Tolkien-Erben, jetzt zieht die Produktionsfirma Fox vor Gericht. Sie behauptet, ihnen gehörten sämtliche Filmrechte an Watchmen – Die Wächter. Und das, obwohl Warner Bros. bereits dreht. An der Verfilmung des Comic-Klassikers von Alan Moore wird bereits seit geraumer Zeit im kanadischen Vancouver gearbeitet. Regie führt Zack Snyder, der mit 300 für Fuore sorgte. Sogar der Starttermin steht schon fest und ist mit 6. März 2009 vorgesehen. Etwas spät also für eine Beschwerde.

Stefan Pannor vom Spiegel listet ausführlich die verworrende und spannende Geschichte der Rechte an dem Comic auf, die 1986 begann und bis heute immer noch kein Ende gefunden hat. Er kommt zu dem Schluß: “Möglicherweise stimmt ja der Satz, dass die kreativsten Menschen in Hollywood die Anwälte sind.”

Schade eigentlich, denn die Verfilmungen von Alan Moore’ Comics, unter anderem V wie Vendetta und From Hell, sind nicht die schlechtesten. Bei Die Liga der Außergewöhnliche Gentlemen trifft dies zwar nicht zu, aber Regisseur Zack Snyder verspricht zumindest eine interessante Aufbreitung des Klassikers um Superhelden, die per Gesetz keine mehr sein dürfen und einer Verschörung zum Opfer fallen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News