Streaming-Dienste sollen Film-Piraterie bekämpfen, hofft Hollywood

28.01.2016 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Hateful 8 litt unter illegalen Downloads
Universum Film
The Hateful 8 litt unter illegalen Downloads
9
0
Film-Piraterie macht Hollywood immer noch zu schaffen. Durch noch mehr Film-Inhalte auf Streaming-Plattformen wie Netflix und Amazon Instant soll illegalen Download-Seiten endgültig der Hahn abgedreht werden.

Dass The Hateful 8 in den nordamerikanischen Kinos eher mäßig abschnitt, wird oftmals auch darauf zurückgeführt, dass die hochwertigen Oscar-Screener, die Academy-Mitgliedern Wochen vor dem offiziellen Kinostart zugeführt werden, flugs digital vervielfacht wurden und auf illegalen Download-Plattformen ihre Runden machten. Sowas und Ähnliches soll bald ein Ende haben, hoffen Hollywoods Big-Player.

Denn den Nutzern von Kinox, Movie4k usw. usf. gehen die Argumente aus. Spottbillige Streaming-Dienste wie Amazon Instant Video und Netflix erobern den Home-Entertainment-Markt und nehmen damit auch den semi-legalen Streaming-Anbietern den Wind aus den Segeln - darauf zählt zumindest Hollywood.

Mehr: Game of Thrones bricht erneut Piraterie-Rekord

Im Kampf gegen Film-Piraterie betrachten Hollywood-Studios Netflix und Co. als Partner. The Wrap  ersuchte Guy Finley, Chef der Media & Entertainment Services Alliance, um ein Statement zum Thema. “Warum laden Leute ihre Film-Inhalte illegal herunter? Was ist der größte Grund? Es ist einfacher und günstiger, am Computer ein paar Knöpfe zu drücken, als ins Kino zu gehen", sagt er.

Während sich die legalen Streaming-Dienste mit hochqualitativen und günstigen Angeboten gegenseitig zu übertreffen versuchen, soll den Leuten die Lust auf illegale Downloads vergehen. “Denn jetzt, wenn man 10 Dollar im Monat an Netflix oder Hulu zahlt, bekommt man ebenfalls Zugang zu diesen Inhalten, jedoch in einer viel höheren Qualität, verlässlich geliefert und man haut nicht die Künstler übers Ohr, die die Filme geschaffen haben. Was also ist deine Motivation, illegal Filme herunterzuladen?"

Mehr: Oscar-Verleihung sorgt für mehr Online-Piraterie

Der wirtschaftliche Schaden, den illegale Downloads von Filmen den Studios bescheren, wird aktuell nicht berechnet. Im Jahr 2005 waren es einer Studie zufolge noch 6,1 Milliarden US-Dollar. Einer der effektivsten Wege, Piraterie zu bekämpfen, sei es eben, noch mehr Inhalte legal online abrufbar zu machen. Eine Maßnahme, die die Industrie aggressiv nach vorne treiben würde, wie Howard Gantman von der Motion Picture Association of America meint. Der Haken an der Sache ist die relativ unkomplizierte Duplizierung jener Inhalte eben durch Film-Piraten. Dass die auf den Streaming-Plattformen angebotenen Filme und Serien nicht so leicht zu vervielfältigen sind, dafür sollen die Anbieter selbst sorgen.

Was glaubt ihr: Nehmen legale Streaming-Dienste den Filmpiraten die Luft?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Hateful 8

Kommentare

Aktuelle News