Straight Outta Compton im TV - So nah ist der Film an der Realität

02.09.2018 - 17:30 Uhr
Straight Outta ComptonUniversal
0
0
Das N.W.A.-Biopic Straight Outta Compton feiert heute seine deutsche Free TV-Premiere. Doch wie nah ist der Film an der wahren Geschichte, die er erzählt?

Heute Abend um 20:15 Uhr sendet RTL II Straight Outta Compton als Free TV-Premiere. Der Film erzählt vom Aufstieg und Zerfall der legendären Rap-Gruppe N.W.A., die in den 1980er Jahren in Los Angeles Gangsta Rap medial groß und letzten Endes salonfähig machten. Wie bei allen Biopics stellt sich auch hier (mit Hinblick auf die wahnwitzige Geschichte wohl besser: vor allem hier) die Frage, wie nah der Film an den tatsächlichen Geschehnissen dran ist. Die überraschende Antwort: sehr nah.

Nur wenige Stellen in Straight Outta Compton sind fiktional

Recherchen von unter anderem Bustle  und History vs. Hollywood  zufolge ist der größte Teil der im Film gezeigten Ereignissen tatsächlich so passiert: Eazy-E, der gar nicht rappen kann; Ice Cube, der ein Büro mithilfe eines Baseballschlägers kurz und klein schlägt; Dr. Dre, der von Eazy aus dem Knast geholt wird und im Gegenzug dessen erste Single produzieren soll (wobei der Knastaufenthalt in Wahrheit auf unbezahlte Parktickets und nicht auf eine Schlägerei zurückzuführen ist).

Dazu kommt die Tatsache, dass die ganze Gruppe vor ihrem Studio von der Polizei belästigt und misshandelt und später für die Performance ihrer Songs verhaftet wurde. Die Geschichte, die Regisseur F. Gary Gray (der sein offizielles Regiedebüt übrigens 1993 bei dem Video zu Ice Cubes ikonischem Song Today It Was A Good Day  gegeben hat) erzählt, ist im Großen und Ganzen sehr nah an der Realität und gibt ein akkurates Bild der Geschichte von N.W.A. - wenn auch mit einigen Schönheitskorrekturen.

Straight Outta Compton

Straight Outta Compton vernachlässigt ein paar unbequeme Wahrheiten

Die Kritik, die Straight Outta Compton vereinzelt entgegen gebracht wurde, richtete sich also nicht darauf, wie die Dinge dargestellt, sondern darauf, dass bestimmte Sachen ausgelassen wurden. Allen voran ist damit Dr. Dres wiederholte Gewalt gegenüber Frauen gemeint, die in dem Film nicht thematisiert wird. Einige Kritiker werfen dem Film dementsprechend vor, die Protagonisten zu heroisch darzustellen. Andere sind der Meinung, der Film erzähle hauptsächlich aus der Perspektive von Ice Cube. Der streitet das zwar ab, ist sich in einem Interview mit Variety  aber auch bewusst, dass so ein Film nicht die allumfassende Wahrheit erzählen kann:

Ich glaube, wenn du zehn oder mehr Jahre in zweieinhalb Stunden stecken willst, wirst du niemals im Leben alle Geschichten erzählen können. [...] Für mich ist der Film eine akkurate Erzählung von N.W.A., dem Aufstieg und Fall der Gruppe. Ich bin ziemlich sicher, dass du wahrscheinlich neun oder zehn verschiedene Versionen eines N.W.A.-Films machen kannst.

Straight Outta Compton läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf RTL II.

Für wie wahrheitsgetreu haltet ihr Straight Outta Compton?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News