Star Wars - Lucasfilm verklagt Lichtschwertschule wegen Urheberrechtsverletzung

18.10.2016 - 12:00 Uhr
Star Wars Episode VIIWalt Disney
13
0
Disneys Lucasfilm zieht gegen die Lightsaber Academy vor Gericht, die willigen Schülern bislang die Kunst des Lichtschwertkampfes beigebracht hat. Das Star Wars-Studio Lucasfilm sieht darin jedoch eine Reihe von Urheberrechtsverletzungen.

Wem das eigene Star Wars-Kostüm nicht gereicht hat und wer auch die entsprechenden Techniken beherrschen wollte, um als authentischer Jedi durchzugehen, der hatte bislang die Möglichkeit, sich bei der US-amerikanischen Lightsaber Academy  einzuschreiben und dort entsprechende Kurse zu absolvieren. Diese Zeiten könnten jetzt allerdings vorbei sein, denn wie der Hollywood Reporter  berichtet, zieht Lucasfilm gegen die Akademie vor Gericht, unter anderem mit dem Vorwurf, ihre Urheberrechte verletzt zu haben. Die Akademie nehme unautorisierten Bezug auf das Star Wars-Universum im Allgemeinen und die Jedis im Speziellen. Außerdem sei das Logo auf der Webseite der Akademie dem des Jedi-Ordens zum verwechseln ähnlich. Hier ist die volle Urheberrechtsbeschwerde zu lesen .

Der Angeklagte ist Michael Brown, Geschäftsführer der Lichtschwert Akademie. Er war für eine Stellungnahme für den Hollywood Reporter allerdings nicht zu haben. Die Staatsanwaltschaft fordert eine sofortige Einstellung der Tätigkeit der Akademie sowie eine sofortige Kompensation der entstandenen Schäden, oder alternativ eine Zahlung von bis zu zwei Millionen US-Dollar für jeden Verstoß gegen das Urheberrecht. Laut Lucasfilm wurden vor der Klage bereits mehrere Unterlassungsaufforderungen bei der Akademie eingereicht, diese habe allerdings nur mit einem Antrag reagiert, die Lightsaber Academy Inc. als Markenzeichen schützen zu wollen.

Habt ihr auch schon mal einen Lichtschwert-Kurs besucht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News