Star Wars - Iron Man-Regisseur Jon Favreau schreibt die Live-Action-Serie

08.03.2018 - 16:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Star WarsWalt Disney
5
0
Die Star Wars-Serie kommt langsam, aber sich in die Gänge. Als Drehbuchautor und Produzent wurde nun Jon Favreau verpflichtet, der zuletzt Das Dschungelbuch und Der König der Löwen für Disney als Live-Action-Film umgesetzt hat.

Update am 08.08.2018: Die erste Star Wars-Live-Action-Serie bekommt ein unglaublich hohes Budget zur Seite gestellt. Hier der ursprüngliche Text:

Lange Zeit schien eine Star Wars-Live-Action-Serie ein Ding der Unmöglichkeit. Immer wieder angekündigt und trotzdem nie in die Tat umgesetzt verwandelte sich das Projekt geradezu in einen Mythos in der Star Wars-Welt. Doch dann ereilte uns vor wenigen Monaten die Nachricht, dass Disney überaus interessiert an einer entsprechenden Serie sei, um den hauseigenen Streamingdienst zu pushen. Der soll irgendwann 2019 an den Start gehen und somit Amazon und Netflix Konkurrenz machen. Wie Lucasfilm nun in einer Pressemitteilung auf StarWars.com  verlauten hat lassen, wird dabei niemand Geringeres als Jon Favreau die Zügel als Drehbuchautor und ausführender Produzent in die Hand nehmen. Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy äußert sich dazu wie folgt:

Ich könnte nicht aufgeregter sein, dass Jon [Favreau] an Bord gekommen ist, um [die Serie] für die neue Plattform zu schreiben und zu produzieren. Jon bringt das perfekte Talent zum Schreiben und zum Produzieren mit, kombiniert mit einer Gewandtheit im Star Wars-Universum. Die Serie wird es Jon erlauben, mit einer diversen Gruppe an Autoren und Filmemachern zu arbeiten, und es Lucasfilm ermöglichen, eine robuste Talent-Basis zu schaffen.
Jon Favreau in Iron Man 3

Tatsächlich ist Jon Fravrau kein Unbekannter in der Star Wars-Familie. In Star Wars: The Clone Wars tobte er sich für ein paar Folgen als Synchronsprecher aus. Darüber hinaus wird er auch in Solo: A Star Wars Story als Alien zumindest zu hören, wenn auch nicht direkt zu sehen sein. Hinsichtlich seines Engagement bei der Star Wars-Live-Action-Serie sprüht Jon Favreau voller Begeisterung in seinem Statement:

Wenn du mir vor elf Jahren erzählt hättest, dass ich ich eines Tages Geschichten im Star Wars-Universum erzählen würde, ich hätte es dir nicht geglaubt. Ich kann es gar nicht erwarten, mich in dieses aufregende Abenteuer zu stürzen.
Star Wars

Jon Favreau ist kein Unbekannter bei Disney

Bei Disney kennt sich Jon Favreau inzwischen ebenfalls bestens aus. Als Regisseur von Iron Man und Iron Man 2 hat er einen der Grundpfeiler des Marvel Cinematic Universe gelegt, das dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Darüber hinaus war er als Produzent und Schauspieler in dem Mega-Franchise aktiv, ehe er das Schicksal der Live-Action-Adaption von Das Dschungelbuch und Der König der Löwen in die Hände gelegt bekam.

Es sieht also ganz so aus, als wäre Disney überaus zufrieden mit seiner Arbeit und vertraut ihm nun eines der spannendsten Projekte in der Serienlandschaft an. Dort war er zuletzt für die Inszenierung der Pilot-Episoden des The Big Bang Theory-Spin-offs Young Sheldon und der Star Trek-Hommage/-Parodie The Orville aktiv. Ein konkretes Startdatum für die Star Wars-Live-Action-Serie wurde allerdings noch nicht genannt.

Glaubt ihr, Jon Favreau ist eine gute Wahl für die Star Wars-Live-Action-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News