Star Wars: Die beste Rogue One-Szene war erst gar nicht geplant

07.06.2020 - 13:00 Uhr
Rogue One: A Star Wars StoryDisney
20
2
Die Entstehungsgeschichte von Rogue One: A Star Wars Story ist ziemlich chaotisch. Die beste Szene des Films entstand erst im Zuge nachträglicher Dreharbeiten.

Rogue One: A Star Wars Story gehört zu den beliebtesten neuen Star Wars-Filmen, die in den vergangenen Jahren unter dem Dach von Disney entstanden sind. Angesiedelt vor den Ereignissen von Krieg der Sterne erfahren wir hier die Geschichte jener Gruppe von Rebellen, die es sich zur Aufgabe macht, die Pläne für den Todesstern zu stehlen.

  • Star Wars bei Disney+ : Über den Affiliate-Link könnt ihr ein Abo abschließen und damit Moviepilot unterstützen. Auf den Preis hat das keine Auswirkung. Zudem erhaltet ihr bei uns einen Überblick über das komplette Programm, ihr könnt nach allen Filmen bei Disney+ sowie allen Serien bei Disney+ filtern.

Eine Szene hat sich dabei besonders ins Gedächtnis gebrannt. Vor dem Weiterlesen sei an dieser Stelle allerdings eine ausdrückliche Spoiler-Warnung für alle ausgesprochen, die den Film bisher noch nicht gesehen haben. Am Ende trumpft das Star Wars-Spin-off nämlich mit einem mehr als furiosen Auftritt von Darth Vader auf.

Die unfassbare Darth Vader-Szene in Rogue One

In den finalen Minuten von Rogue One schaltet sich Darth Vader höchstpersönlich in den Kampf mit den Rebellen ein, indem er mit seinen Stormtroopern das Kommandoschiff stürmt und ein Massaker sondergleichen anrichtet. Die Weitergabe der Pläne für den Todesstern kann er trotzdem nicht verhindern - die schaffen es rechtzeitig in die Hände von Prinzessin Leia, womit wir uns direkt am Anfang von Krieg der Sterne befinden.

Schaut den Trailer zu Rogue One: A Star Wars Story:

Rogue One A Star Wars Story - Blu-Ray Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Ein unfassbar mitreißender Moment, der noch lange nach dem Abspann für Gänsehaut sorgt. Wie sich jedoch nach dem Kinostart von Rogue One herausstellte, wurde die Szene erst nachträglich in den Film eingefügt. Das verriet Editor John Gilroy im Interview mit Yahoo! Entertainment .

Was hinzugefügt wurde - und es war eine fantastische Ergänzung -, war die Actionszene mit [Darth] Vader, in der er an Bord des Schiffes geht und all diese Rebellensoldaten erledigt. Das war etwas, das erst ein bisschen später entstanden ist.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Produktion von Rogue One eine holprige mit umfangreichen Nachdrehs war. An sich sind solche Reshoots bei Blockbustern dieser Größenordnung nichts Besonderes. Im Fall des ersten Star Wars-Ablegers wurden offenbar aber große Teile des dritten Akts neu konzipiert.

Allein ein Blick auf die ersten Trailer genügt, um deutliche Unterschiede zur finalen Fassung des Films auszumachen. Viele Szenen, die im Marketing verwendet wurden, haben es nicht ins Kino geschafft. Wie die Darth Vader-Szene allerdings beweist, kann eine solche Korrektur durchaus eine Bereicherung darstellen.

Alternative Version der Darth Vader-Szene in Rogue One

Gary Whitta, der sich zusammen mit John Knoll die Geschichte von Rogue One ausgedacht hat, verriet Anfang des Jahres zudem, dass auch eine alternative Version der Darth Vader-Szene möglich gewesen wäre. Knapp zusammengefasst umschreibt er den Moment wie folgt:

Rebellen-Bodentruppen verbunkern sich um den imperialen Kommunikationsturm auf Scarif, Sturmtruppen können nicht durchbrechen, um zu Jyn zu gelangen, die auf dem Weg ist, die Pläne [für den Todesstern] zu übermitteln. Vader sagt: 'Bring mich an diesen Strand.' Es folgt ein Gemetzel. Am Ende hättet ihr etwas Ähnliches wie die Korridorszene gesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Vermächtnis von Rogue One ist noch größer als diese eine Darth Vader-Szene. Aktuell befindet sich eine Prequel-Serie in der Entwicklung für Disney+, die sich um die Geschichte von Cassian Andor dreht. Diego Luna kehrt als Schauspieler zurück. Auch Alan Tudyk und Genevieve O'Reilly sind als K-2SO und Mon Mothma wieder dabei.

Rogue One: A Star Wars Story läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die Wiederholung folgt in der Nacht auf Montag um 00:45 Uhr.

Hättet ihr lieber die alternative Darth Vader-Szene in Rogue One gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Rogue One: A Star Wars Story

Kommentare

Aktuelle News