Star Wars: Battlefront hat keine Mikrotransaktionen

06.10.2015 - 13:00 Uhr
Nehmt dies, Mikrotransaktionen!
Electronic Arts/DICE
Nehmt dies, Mikrotransaktionen!
0
0
Star Wars: Battlefront wird keine Mikrotransaktionen enthalten, verspricht ein DICE-Entwickler. Die beiden Ingame-Währungen erhalten wir demnach ausschließlich für Aktionen innerhalb des Spiels und das soll auch so bleiben.

Gute Nachrichten für alle, denen Mikrotransaktionen ein Dorn im Auge sind: Star Wars: Battlefront kommt ohne einen derartigen Ingame-Shop aus. Das verspricht zumindest DICE, die Spieleschmiede hinter den neuestem Battlefield-Teil mit der Star Wars-Lizenz. Auf die zwei parallelen Währungen des Spiels angesprochen (die oft den Weg für Mikrotransaktionen ebnen), verspricht Battlefront Design Director Niklas Fegraeus:

Nein, das ist kein Teil des Kerndesigns und davon, wie es funktioniert. Dies ist ein Fortschritts-System, das auf deiner Gameplay-Performance basiert.
Das Währungssystem basiert auf deiner Performance im Spiel. Die Credits, die du benutzt, um Dinge zu kaufen sind verdient. Du spielst das Spiel, schaffst Herausforderungen und das ist die Art und Weise, auf die du Credits erhältst.

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Der Interviewer von Gamespot  konnte es wohl auch nicht so recht glauben, weswegen er lieber nochmal ganz genau nachgefragt hat. Aber Niklas Fegraeus versichert ihm, dass dies die einzige Möglichkeit ist, an Credits zu kommen. Wir können sie also definitiv nicht mit Echtgeld kaufen.

Mehr: Star Wars: Battlefront — Video zeigt 20 Minuten vom Multiplayer 

Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass nicht doch noch irgendwelche anderen, zusätzlichen Sachen zum Verkauf angeboten werden könnten. Die wir dann eben nicht mit den Credits bezahlen, sondern mit einer neuen, zusätzlichen Währung, die zum Beispiel nur für kosmetische Items nutzbar ist.

Mehr: Auch Star Wars: Battlefront wird Battlefield nicht retten können 

Das mag vielleicht paranoid klingen, aber ich glaube fest daran, dass wir dieses Monetarisierungsmodell in Zukunft in beinahe allen großen Titeln auf die eine oder andere Art wiederfinden werden. Wollen wir hoffen, dass ich damit nicht Recht behalte. Ich freue mich jedenfalls auf die offene Beta  von Star Wars Battlefront, die diesen Donnerstag an den Start geht. Je nachdem, wie die sich so spielt, bin ich eventuell bereits ab dem 19. November voll im Star Wars-Fieber, noch bevor Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht in die Kinos kommt.

Glaubt ihr, Star Wars: Battlefront wird wirklich ganz ohne Mikrotransaktionen auskommen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News