Star Trek: Discovery - Was bedeutet das überraschende Finale für Staffel 2?

12.02.2018 - 19:00 Uhr
Sonequa Martin-Green in Star Trek: DiscoveryCBS
7
4
Das Staffelfinale von Star Trek: Discovery hielt ein überraschendes Ende bereit, das viele Fragen für die 2. Staffel aufwirft. Nun äußert sich Showrunner Alex Kurtzman.

Achtung, Spoiler zum ersten Staffelfinale von Star Trek: Discovery: Das Ende der 1. Staffel von Star Trek: Discovery hielt eine gigantische Überraschung für Fans der Originalserie bereit: Die Kontaktaufnahme mit der USS Enterprise, die in eine unbestimmte Notlage geraten ist und nach Unterstützung sucht. Dass die Discovery in der 2. Staffel nicht tatenlos weiterzieht, versteht sich von selbst, aber wie weit wird das Crossover reichen? Fest steht, dass es keinen Auftritt von Captain Kirk geben wird: Das empfangene Signal stammt von Captain Christopher Pike, Kirks Vorgänger. Aber wie steht es beispielsweise um Spock? Laut Kanon befindet er sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Enterprise, dass wir ihn aber wirklich zu Gesicht bekommen, steht noch nicht fest. Showrunner Alex Kurtzman sagte in einem Gespräch mit Variety  über die Einbindung der Enterprise und der Rolle von Spock:

Die Serie heißt "Discovery". Nicht "Enterprise", also ja, die Enterprise wird in Staffel 2 eine Rolle spielen, aber sie wird die Discovery auf gar keinen Fall überschatten. Und ich denke, mit dem Auftritt der Enterprise im Finale haben die Zuschauer viele Fragen zu unserer Synchronität mit der originalen Serie, was eigentlich die Synchronität mit dem Kanon bedeutet. Das Versprechen der Enterprise sind also die Antworten auf viele dieser Fragen, darunter Spocks Verhältnis zu seiner Halbschwester, die er nie erwähnt hat. Das heißt nicht unbedingt, dass man Spock sehen wird, bloß, dass wir dieser Frage eine Antwort schulden.

Es ist schwer vorstellbar, dass die Serie die Enterprise einführt und Spock dabei tatsächlich außen vor lässt. Da er sich laut Kanon auf dem Schiff befinden müsste, wäre es wohl keine große Freude für die Fans, wenn ihnen die Kultfigur trotzdem verweigert wird. Einen Starttermin für die 2. Staffel von Discovery hat CBS noch nicht bekannt gegeben. Vor 2019 ist damit aber nicht zu rechnen.

Was glaubt ihr, wie es in der 2. Staffel von Star Trek: Discovery weitergehen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News