So unterscheidet sich Maze Runner 3 vom Roman

01.09.2015 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste20th Century Fox
5
0
In wenigen Wochen startet der zweite Maze Runner-Film in den deutschen Kinos. Im Jahr 2017 folgt dann der Abschluss der Trilogie. Regisseur Wes Ball erklärte nun die Veränderungen gegenüber der Romanvorlage von James Dashner.

Die einen lieben es eher konservativer und nah am Original, die anderen lassen sich nur inspirieren. Die Rede ist von Literaturverfilmungen. Mit Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth hat Wes Ball bereits im vergangenen Jahr den Start für die Verfilmung der gleichnamigen Roman-Trilogie geliefert. Bald wird Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste in Deutschland starten. Für Ball sind alle Augen aber bereits auf The Maze Runner: The Death Cure, den Abschluss der Trilogie, gerichtet. Dieser wird sich allerdings erheblich vom Roman von James Dashner unterscheiden, dies erklärte Ball im Interview mit Collider  (Spoiler-Warnung!):

Der nächste [Film] wird cool, weil wir erst ein Jahr später beginnen. Ja, es wird also cool. Einige Sachen sind in der Zwischenzeit passiert, was den Film noch größer machen wird.

Anders als Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste, der direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Teil anschließt, wird es beim dritten Teil also einen Zeitsprung geben. Ein ganzes Jahr ist nach der Flucht in der Brandwüste vergangen. Offenbar hat sich Ball für den Abschluss der Maze Runner-Saga etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Wir arbeiten gerade am dritten [Film], um ihn besser und cooler zu machen und wir machen es wie beim zweiten Film, dass es ein anderer Film wird. Es wird eine andere Art von Antrieb sein und fast sogar ein anderes Genre und eine neue Farbpalette und ein neues Terrain. Es wird cool. Ich denke, dass es sehr, sehr cool wird.

Einen festen Drehort gebe es noch nicht. Ball signalisierte aber Interesse an einem Dreh im kanadischen Vancouver. In der Maze Runner-Trilogie muss eine Gruppe von Jugendlichen um Thomas (Dylan O'Brien) ein Labyrinth durchqueren und sich mit der mysteriösen Organisation WCKD auseinandersetzen. Im zweiten Teil kommt es zur Flucht durch die Brandwüste. Der zweite Maze Runner-Film startet am 24. September 2015 in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr davon, Romanvorlagen für einen Film stark zu verändern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News