So macht ihr euren alten Game Boy ganz einfach HD Ready

01.12.2014 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
hdmyboyZane Amiralis & Joshua de Haan
0
3
Anstatt die alten Game Boy-Titel über Umwege wie den Super Game Boy oder den Game Boy Player des Gamecube zu spielen, wird mit hdmyboy der Handheld selbst zur HD-Maschine und lässt sich an den hauseigenen Flachbildfernseher anschließen.

Es gibt wohl kaum eine Konsole, mit der wir mehr positive Erinnerungen verbinden als mit dem Nintendo Game Boy. Der Handheld, der überhaupt erst den Begriff des Handhelds einführte, verkaufte sich fast 120 Millionen Mal und hat uns Spiele offenbart, die nie wirklich viel von ihrem damaligen Charme verloren haben.

Wer aber auch heute noch mit Mario Golf ein paar Löcher schlagen oder in Tetris endlich die Rekorde der eigenen Mutter einstellen will, ist auf ein paar Umwege angewiesen, zumindest, wenn der hauseigene Fernseher dem grünen Mini-Screen des Game Boys vorgezogen wird. Zwei Brüder aus den Niederlanden wollen aber nun eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.

Mit hdmyboy , einem waschechten Hardware-Update für den originalen Game Boy, wird dem Handheld ein HDMI-Ausgang verpasst, über den die Kindheitserinnerungen direkt vom Game Boy auf den HD-Fernseher übertragen werden. Bei dem Update handelt es sich um eine Extra-Platine, die zwischen der Vorder- und der Rückseite des Game Boy-Modells DMG-01 (das große, klobige Ding) geschraubt wird.

Die Installation dauert dabei keine zehn Minuten und lässt sich auch ohne Probleme wieder rückgängig machen. Gesteuert werden können die Spiele dann entweder über den Game Boy selbst oder eine Replika des NES-Controllers. Zudem seid ihr nicht auf den graugrünen Look der Spiele reduziert, sondern könnt aus mehreren Farbpaletten wählen und die Spiele dementsprechend einfärben.

Momentan befindet sich das ganze Projekt noch in einer Kickstarter-Kampagne , durch die der fertige Prototyp dann produziert werden kann. Noch hat hdmyboy 25 Tage Zeit um die nötigen 65.000 Euro zu sammeln, die für die Marktreife nötig sind.

Würdet ihr dafür noch einmal euren alten Game Boy hervorkramen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News