Authentische Skinhead-Subkultur in This is England

26.07.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
This is England
IFC Films
This is England
6
7
Heute Abend kommt um 22:25 Uhr auf 3sat mit This is England ein sehenswerter Beitrag von Regisseur Shane Meadows zur Auseinandersetzung mit der Skinheand-Subkultur vor dem Hintergrund des Falklandkrieges im England der 1980er Jahre.

Der beste britische Film seit Trainspotting – Neue Helden steht in großen Lettern auf dem deutschen Cover der DVD- und Blu-ray-Veröffntlichung von This is England. Selbst wenn dieser Schluss etwas voreilig ist, besitzt das Zitat aus der britischen Nationalzeitung The Times einen Kern an Wahrheit. Denn der Film von Regisseur Shane Meadows ist ein kleiner, aber sehr feinfühliger Film, der sich der immer noch heiß diskutierten Thatcher-Ära und der Skinhead-Subkultur in England mit einer authentischen Coming-of-Age-Geschichte annähert.

Der zwöfljährige Shaun, dessen Vater im Falklandkrieg umgekommen war, lebt zusammen mit seiner Mutter irgendwo in den Midlands im England der 1980er Jahre. Während sich politisch alles um die umstrittene Premierministerin Margaret Thatcher dreht, hat Shaun ganz andere Probleme: Er ist ein Außenseiter. Weder seine Kleidung, noch sein Haarschnitt kann mit den coolen Jungs aus der Nachbarschaft mithalten. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als er auf eine Gruppe von Skinheads trifft, die den Jungen an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Fasziniert von diesem Gemeinschaftsgefühl, dauert es auch nicht lange, bis sich auch Shauns Äußeres, der gesellschaftlichen Randgruppe entsprechend, verändert hat. Seine neuen Freunde sieht der Junge immer mehr als Ersatzfamilie an, bis eines Tages der politisch aktive Combo auftaucht. Dieser verbreitet Fremdenhass und rechtsextreme Einstellungen und hat schon nach wenigen Augenblicken den begeisterten Shaun für sich gewonnen. Als es schließlich zu Spaltungen innerhalb der Gruppe kommt, schließt sich Shaun Combo an – geblendet von den fragwürdigen Inhalten seiner Popaganda.

Regisseur Shane Meadows verzichtet in This is England komplett auf pathetisch aufgedunsene Momente wie sie beispielsweise in American History X zu Genüge zu finden sind, sondern arbeitet das Thema der Skinhead-Subkultur und der Politisierung von Jugendlichen auf eine weit ehrlichere Art und Weise auf. Durch die Augen des unerfahrenen und unschuldigen Shaun (großartig gespielt von Thomas Turgoose), entsteht ein Portrait einer desorientierten Generation. This is England funktioniert sowohl als kritische wie auch als ironische Milieustudie, die sich über die im Grunde einfache und vorhersehbare Handlung, die meiste Zeit hinwegsetzten kann. Dem Spielfilm folgten später sogar noch zwei Miniserien (This Is England ’86 und This is England ’88).

Wer: This is England (2006)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News