Skandalserie The Kennedys wird nicht ausgestrahlt

10.01.2011 - 15:00 Uhr
Katie Holmes in Mad Money
Kinowelt
Katie Holmes in Mad Money
10
1
Die umstrittene Fernsehserie The Kennedys mit Katie Holmes wird vorerst nicht ausgestrahlt. Obwohl die achtteilige Serie 25 Millionen Dollar verschlungen hat, wurde sie nun überraschend vom Sendeplan genommen.

Gerade schien die Karriere von Katie Holmes wieder etwas Auftrieb zu bekommen, da muss die Ehefrau von Tom Cruise den nächsten Rückschlag einstecken. Nachdem ihre Rolle der Rachel Dawes im Blockbuster The Dark Knight erfolgreich von Maggie Gyllenhaal übernommen und ihr Debüt am Broadway alles andere als gefeiert wurde, schien The Kennedys ein Licht am Ende des Tunnels.

In der achtteiligen Serie von Joel Surnow (24) spielt Katie Holmes niemand geringeres als Jackie Kennedy, First Lady der USA und legendäre Ehefrau von John F. Kennedy (Greg Kinnear). Doch nach vielen Protesten und Vowürfen, die Serie würde konservative Geschichtsverfälschung betreiben, hat der Sender History nun die Notbremse gezogen. The Kennedys wurde kurz vor dem geplanten Start im Frühling vom Sendeplan genommen und das, obwohl die Serie 25 Millionen Dollar gekostet hat.

Bereits die Tatsache, dass Joel Surnow die Serie produziert, sorgte zu Beginn für Entrüstung. Viele Verehrer der Kennedys und Linke in den ganzen USA befürchteten, dass der Anhänger der Konservativen die Familie in ein schlechtes Licht rücken würde. Doch auch nach Produktionsbeginn riss die Kritik an The Kennedys nicht ab. Historiker und Zeitzeugen kritisierten Ungenauigkeiten und die negative Darstellung der Familie im Skript.

In der Begründung der Entscheidung des Senders, die Serie mit Katie Holmes nicht auszustrahlen, wird deshalb auch nicht die Qualität selbst bemängelt. Vielmehr würde die “dramatische Interpretation” (THR) nicht zum Sender passen. The Kennedys sollte eigentlich die erste auf einem Drehbuch basierende Miniserie des Senders History sein.

Für Katie Holmes und die übrigen Beteiligten ist jedoch noch nicht alles verloren. Angesichts des skandalträchtigen Stoffes, den vielen bekannten Stars und dem großen Budget kann es durchaus sein, dass The Kennedys von einem anderen Sender gekauft wird. Ob die Serie tatsächlich das Erbe der Familie beschmutzt oder nur einen realistischen Blick auf JFK, Jackie und Robert Kennedy (Barry Pepper) wirft, bleibt deshalb abzuwarten. Zunächst wird die Serie nur in Kanada ausgestrahlt. Dass die Kennedys mit all ihren Affären und Skandalen keine weiße Weste haben, dürfte jedem klar sein, der schon mal eine Doku über die Familie gesehen hat. Die große Bedeutung der Kennedys für die amerikanische Geschichte und die privaten Tragödien bieten jedenfalls einigen Stoff für eine dramatische Serie mit epischen Ausmaßen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News