Sind die MCU-Serien so mutig wie Avengers: Infinity War?

07.05.2018 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Agents of S.H.I.E.L.D.ABC
9
1
Angesichts der Ereignisse in Avengers: Infinity War und einer Referenz in der MCU-Serie Agents of S.H.I.E.L.D. könnten sich Kino- und TV-Reihe nun endgültig am Scheideweg befinden.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Avengers: Infinity War und Agents of S.H.I.E.L.D.: Avengers 3: Infinity War stellt das Marvel Cinematic Universe (MCU) vor eine schwere Entscheidung: Wie stark sollen Kinofilme und Fernsehserien in Zukunft zusammenhängen? Ausschlaggebendes Großereignis im neusten Superhelden-Film ist Thanos' Fingerschnips, mit dem er durch die Macht der sechs Infinity-Steine die Hälfte allen Lebens im Universum auslöscht. Auf Grund des Umstands, dass die neuste Episode der 5. Staffel der MCU-Serie Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. auf die Ereignisse um Thanos' Angriff auf die Erde in Infinity War referiert, stellt sich die Frage, wie konsequent die Serien sein wird. Löscht auch die Serie wie der Avengers: Infinity War die Hälfte seines Casts oder wird sie sich endgültig von den Leinwandablegern lösen?

Szenario 1 - Marvel löscht nach Avengers: Infinity war den halben Cast der TV-Serien

Es wäre die drastischere Entscheidung: Marvel passt seine Fernsehserien der Erzählung der Kinofilme aus dem MCU ohne Umschweife an. Zu den Marvel-Serien im MCU gehören übrigens die Netflix-Serien rund um Marvel's The Defenders, Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. und die bereits wieder abgesetzten Marvel's Agent Carter und Marvel's Inhumans. Die drastische Variante würde potenziell mit einem Abschied zahlreicher Figuren einhergehen, wenn diese den Punkt von Thanos' Massenvernichtung aus Avengers: Infinity War erreichen. Comic Book  betitelte die Referenz auf den großen Gegenspieler der Avengers in Agents of S.H.I.E.L.D. jüngst als "eine Art erstes offizielles Crossover" zwischen dem Film und der Serie. Der Name Thanos' fällt, als ein Mitglied des Kree-Hauses Kasius Glenn Talbot von dessen Attacke auf die Erde sowie seiner Macht erzählt. Daraufhin tritt Talbot an Phil Coulson und General Hale heran und berichtet ihnen von dem Angriff sowie der Möglichkeit, den Weltenzerstörer mit unter der Erdkruste befindlichem Gravitonium zu stoppen.

Thanos in Avengers: Infinity War

Szenario 2 - Die MCU-Serien ignorieren Avengers: Infinity War und gehen eigene Wege

Laut The A.V. Club  ist es allerdings viel sinnvoller, dass sich Fernsehen und Kino des MCU angesichts der Ereignisse in Avengers: Infinity War endgültig voneinander trennen. Viel Überschneidung gab es bisher ohnehin nicht. Dies hätte erzählerische Freiheiten zufolge, da sich jede zwischen Avengers 3 und 4 spielende Serie mit dem Problem von Thanos' Massenmord herumschlagen müsste. Zudem ginge dies mit organisatorischen Schwierigkeiten ob der unterschiedlichen Produktionsprozesse bei Film und Fernsehen einher, im Zuge derer sich Marvels TV-Erzählungen an die Entwicklungen zum Teil erst Jahre später kommender Leinwandableger orientieren müssten. Gleichwohl zeigte das MCU in der Vergangenheit, dass selbst Tode umkehrbar sind. Erzählerische Schlupflöcher à la Zeitreisen, alternative Dimension etc. böten entsprechende Auswege aus möglichen Sackgassen der zahlreichen Handlungsstränge.

Wohin soll das MCU nach Avengers: Infinity War eurer Meinung nach steuern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News