Shia LaBeouf vs. Tanzkünstlerin im neuen Sia-Musikvideo

09.01.2015 - 17:00 Uhr
Shia LaBeouf
Monkey Puzzle / RCA
Shia LaBeouf
64
1
Im vieldiskutierten Sigur Rós-Musikvideo Fjögur Píanó gab Shia LaBeouf bereits 2012 seinen freizügigen Einstand in der Musikwelt. Nun legte er mit seiner Ausdruckstanz-Performance in Sias Musikvideo Elastic Heart nach und erregt die Gemüter.


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Und mal wieder ist es Zeit für den neuesten Kunstgriff (ins Klo?) von Hollywood-Tausendsassa Shia LaBeouf. Diesmal zur Abwechslung nicht mit kleinen Anekdoten über Möwen und Sardinen oder maskierten Papiertüten-Auftritten, sondern mit einer sehr körperbetonten Ausdruckstanz-Performance im neuen Musikvideo von Sia. In dem Video (via Intro ) zu ihrem Song Elastic Heart, den die australische Sängerin für den Soundtrack von Die Tribute von Panem - Catching Fire aufnahm, tritt Shia LaBeouf in einem überdimensionierten Vogelkäfig gegen die 12-jährige Tanzkünstlerin Maddie Ziegler an. Und die gibt sich kämpferisch. Die spärlich bekleideten Kontrahenten liefern sich ein expressiv choreographiertes Duell, das mit der scheinbaren Niederlage LaBeoufs ausgeht. Allerdings bleibt bis zum Ende unklar, ob es sich nun um ein Ringen gegen- oder miteinander handelt.

Mehr: Shia LaBeouf - Ist das Kunst oder kann der weg? 

Das Musikvideo zu Elastic Heart hat zweifelsohne seine inszenatorischen Schauwerte und künstlerische Daseinsberechtigung. Aber nicht allen sagte dieses Machwerk zu. Das ungleiche und körperbetonte Duell zwischen einem erwachsenen Mann und einem Kind lege auch ganz andere Lesarten nahe, betonen es viele Stimmen in den Medien. Die Vorwürfe sah Sia wohl kommen, weshalb die Künstlerin auf ihrer Facebook-Seite erst einmal provisorisch ihre Gedanken zu ihrem Video kund tat. Dort könnt ihr folgendes lesen: “I apologize to those who feel triggered by ‪#‎ElasticHeart . My intention was to create some emotional content, not to upset anybody.”


Was auch immer man von dem Musikvideo zu Elastic Heart halten mag, eines steht auf jeden Fall fest: Shia LaBeouf schraubt auch mit dieser Performance fleißig weiter an seinem Ruf, der vielleicht sonderbarste Künstler Hollywoods zu werden. In der Musikwelt hat man ihn zuvor bereits nackt im Sigur Rós-Video Fjögur Píanó und nun halbnackt und kämpfend in Sias Elastic Heart gesehen. Was wird ihm wohl als nächstes einfallen?


Und wie steht ihr zu Shia LaBeoufs Performance in Elastic Heart?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News