Shazam!: Das bedeuten die Abspannszenen des DC-Blockbusters

04.04.2019 - 19:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Shazam!Warner Bros.
3
0
Auch bei Shazam! solltet ihr nicht gleich das Kino verlassen, wenn der Abspann beginnt. Wir verraten euch, was in den beiden Post-Credit-Szenen des DC-Blockbusters passiert.

Comicfilm-Fans sind längst darauf eingestellt, dass sie noch im Kinosaal sitzen bleiben, sobald der Abspann des neuesten Marvel- oder DC-Films einsetzt. Gerade in Bezug auf das MCU dienen diese sogenannten Post-Credit-Szenen oftmals dazu, die einzelnen Filme durch Andeutungen oder spezielle Entwicklungen miteinander zu verknüpfen oder Fortsetzungen vorzubereiten. (Und so geht es weiter mit Shazam!)

Seit dem heutigen Donnerstag läuft der neue DCEU-Film Shazam! bei uns im Kino. Wie gewohnt hält der Blockbuster noch etwas für Zuschauer bereit, die bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben. Der Film von David F. Sandberg wartet mit zwei Abspannszenen auf. Wir verraten euch, was darin passiert.

Der nächste Schurke? Das passiert in der ersten Abspannszene von Shazam!

Die erste Abspannszene von Shazam! zeigt den besiegten Bösewicht Dr. Thaddeus Sivana in seiner Gefängniszelle. Da er von dem Superheld bezwungen wurde, ist Sivana offensichtlich dem Wahnsinn verfallen. Plötzlich spricht eine unbekannte Stimme zu ihm, die Sivanas Besessenheit mit Symbolen aufgreift und ihn verhöhnt.

Mister Mind in den Comics

Kurz darauf ist zu sehen, dass die Stimme zu einer Raupe gehört, die Comic-Fans sofort erkennen dürften. Es handelt sich um den Bösewicht Mister Mind. Die harmlos wirkende Raupe gehört in Wirklichkeit zu einer bösartigen Alien-Rasse vom Planeten Venus. In den Comics ist Mister Mind einer der teuflischsten Bösewichte und verfügt über telepathische Kräfte.

In der Abspannszene von Shazam! weist die Raupe Sivana darauf hin, dass es mehr als eine Möglichkeit geben würde, um an magische Fähigkeiten zu kommen. Damit dient diese erste Abspannszene offenbar dazu, den großen Bösewicht für ein mögliches Sequel anzukündigen.

Seitenhieb auf Aquaman: Das passiert in der zweiten Abspannszene von Shazam!

Die zweite Abspannszene von Shazam! kommt im Vergleich zur ersten weitaus weniger bedeutungsvoll daher. Stattdessen nutzen die Macher die letzten Szenen des Films, um sich noch einmal einen Spaß auf Kosten des eigenen DCEU zu leisten. In der zweiten Abspannszene testet der Superheld wie schon zuvor im Film, über welche Superkräfte er überhaupt verfügt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dabei hält er ein Fischglas hoch und versucht, mit den Fischen darin über seine Gedanken zu kommunizieren. Der Test bleibt jedoch ohne Erfolg. Humorvoll kommentiert Shazam! sein Scheitern damit, dass eine Superkraft wie diese sowieso nicht so toll wäre. Ein augenzwinkernder Seitenhieb auf Aquaman.

Shazam! läuft seit dem 04.04.2019 im Kino. Bei uns erfahrt ihr alles über den DC-Film. Im Juni habt ihr auf der CCXP in Köln außerdem die Möglichkeit, Hauptdarsteller Zachary Levi live zu sehen.

Wie findet ihr die Abspannszenen von Shazam!?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News