Sharknado: Mit diesem fiesen Trick wurden die Darsteller reingelegt, mitzuspielen

21.08.2018 - 15:30 Uhr
Sharknado 2: The Second OneSyfy
3
0
Weil niemand in einem Film mitwirken wollte, der Sharknado heißt, wurden die Schauspieler einfach angelogen - sogar noch während der Dreharbeiten.

Tara Reid und Ian Ziering glaubten auch während der Dreharbeiten des ersten Sharknado-Films noch, dieser würde unter dem Titel Dark Skies veröffentlicht werden. Das verrieten die Schauspieler anlässlich der TV-Premiere von The Last Sharknado: It's About Time in einer von Syfy  veröffentlichten Retrospektive. Als sie letztendlich doch erfuhren, dass sie für ein Projekt mit dem Namen Sharknado unterschrieben hatten, versuchten sie, sich noch irgendwie aus ihrem Vertrag herauszuwieseln, was ihnen aber bekanntermaßen nicht gelang.

Ziering, der zu der Zeit mit den Chippendales auftrat, fürchtete sogar, dass seine Beteiligung an dem Film das Ende seiner Karriere bedeuten würde. Er hatte laut eigener Aussage von vornherein nur eingewilligt, die Hauptrolle in dem Hai-Trash zu übernehmen, weil seine Familie ansonsten ihre Versicherung durch die Schauspielergewerkschaft SAG verloren hätte.

Ian Ziering als Fin

Was ändert der Titel bei einem Film wie Sharknado?

Für Schauspieler von Zierings Kaliber ist ein Name wie Sharknado auf der eigenen IMDb-Seite absolutes Karrieregift. Wo ein unscheinbarer Titel wie Dark Skies zumindest noch einen Hauch von Klasse vermittelt, ist bei Sharknado jedem auf den ersten Blick klar, um was für einen Film es sich handelt. Das mag für Zuschauer und Produzenten der Anspruch sein, einem am Hungertuch nagenden Schauspieler kann das Mitwirken an einem solchen Schundfilm aber durchaus schaden.

Am Ende dürften sich zumindest die Hauptdarsteller über die regelmäßige Arbeit gefreut haben, immerhin ist The Last Sharknado bereits der 6. Teil der Reihe, dennoch wirft das Interview auch ein Licht auf ihre traurige Realität vor dem Überraschungserfolg. Neben Ian Ziering kamen für die Hauptrolle übrigens auch Dave Foley, Steve Guttenberg und Crispin Glover (Zurück in die Zukunft, American Gods) in Frage. Letzterer wollte Sharknado-Held Fin aber unbedingt so spielen, als hätte dieser kürzlich einen Hirnschaden erlitten. Es scheint, als wäre Glover wohl der einzige, der das Skript tatsächlich gelesen hat.

Bei uns läuft der neue, wieder vollkommen bekloppte, Sharknado-Film The Last Sharknado: It's About Time am 23.08.2018 auf Syfy.

Was haltet ihr von der Sharknado-Reihe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News