Sesamstraße - Elmo hat jetzt eine autistische Freundin

22.10.2015 - 19:30 Uhr
Julia
Sesame Workshop
Julia
2
8
Eine neue Initiative möchte mit Hilfe der Figuren aus der Sesamstraße das Bewusstsein und die Empathie für autistische Kinder erhöhen. Dazu wird eine neue Figur, das autistische Mädchen Julia, eingeführt.

Für die Initiative “Sesame Street and Autism: See Amazing in All Children” wurde erstmals eine autistische Muppet-Figur in das Sesamstraßen-Universum eingeführt. Die Kampagne, die neben einer Website auch eine eigene App hat, versucht die Stigmatisierung von Autismus abzubauen und Mobbing zu verhindern. Die Figur heißt Julia, hat leuchtend orange Haare, ein freundliches Lächeln und hilft autistischen Kindern und ihren Familien bei bei der Bewältigung des Alltags.

Das Angebot besteht aus einer Reihe von Online-Bilderbüchern, Videos und anderen visuellen Medien. Sherrie Westin von der Non-Profit-Organisation Sesame Workshop sagte gegenüber People Magazine (via The Wrap ):

Familien mit autistischen Kindern fühlen sich üblicherweise von digitalen Inhalten angezogen. Deswegen haben wir Julia als digitale Figur kreiert. Wir wollen, dass Eltern und Kinder verstehen, dass Autismus kein unangenehmes Thema ist. Wenn du fünf Jahre alt bist und siehst, dass ein anderes Kind Augenkontakt mit dir vermeidet, glaubst du vielleicht, dass es nicht mir dir spielen will. Aber das muss nicht der Fall sein. Wir wollen ein größeres Bewusstsein und Empathie schaffen.

Das Bilderbuch "We're All Amazing, 1,2,3" erzählt von den beiden Freunden Julia und Elmo, die zwar gerne zusammen spielen, aber in manchen Dingen etwas unterschiedlich ticken. Die Autorin des Buches, Leslie Kimmelman, verarbeitete dabei ihre eigenen Erfahrungen mit einem autistischen Kind.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News