Sequels zu Pacific Rim und Godzilla werden in Chinas Movie Metropolis gedreht

19.10.2016 - 13:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
GodzillaWarner Home Video
0
0
Vor drei Jahren sorgte der chinesische Konzern Wanda Group mit dem Plan eines riesigen Filmstudios namens Qingdao Movie Metropolis für Aufmerksamkeit. Pacific Rim 2 und Godzilla 2 werden die ersten US-Produktionen sein, die in dem Komplex gedreht werden.

Der chinesische Konzern Wanda Group hat es wohl nicht so mit dem Kleckern, sondern klotzt lieber im ganz großen Stil. Wandas Bauprojekt des riesigen Filmstudio-Komplexes Movie Metropolis in der chinesischen Hafenstadt Qingdao soll zwar erst im August 2018 abgeschlossen sein, hat aber jetzt schon die ersten beiden US-Produktionen an Land gezogen. Die Blockbuster-Sequels Pacific Rim 2 und Godzilla 2 sollen in den dortigen Studios gedreht werden, wie The Hollywood Reporter  berichtet.

Das ca. 165 Hektar umfassende Studiogelände beherbergt 30 Studiobühnen, zu denen eine Unterwasserbühne und die weltgrößte überdachte Bühne gehören. Zudem sollen u. a. noch ein Einkaufszentrum, mehrere Themenparks, internationale Schulen und Asiens größtes Kino in Qingdao entstehen. All das soll dazu beitragen, dass Movie Metropolis als Heimat für Filmschaffende auch fernab Chinas betrachtet wird. Attraktiv für Hollywood-Produktionen dürfte vor allem der 40%-Rabatt sein, den die Wanda Group allen neuen Kino- und Fernsehprojekten gewährt, die sich für einen Dreh in dem chinesischen Komplex entscheiden.

Während der Kinostart von Pacific Rim 2 am 22.02.2018 und Steven S. DeKnight als Regisseur feststehen, hat Godzilla 2 bisher weder Starttermin noch Regisseur. Beide Filme werden allerdings vom Studio Legendary Pictures koproduziert, welches Anfang 2016 von der Wanda Group gekauft wurde. Diese Tatsache dürfte bei der Entscheidung, in China zu drehen, ebenfalls keine unerhebliche Rolle gespielt haben. Der Wanda-Vorsitzende Wang Jianlin sieht in seinem Mega-Projekt jedoch "keine Konkurrenz", sondern eher eine "Möglichkeit für Hollywood".

Was haltet ihr davon, dass Pacific Rim 2 und Godzilla 2 in China gedreht werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News