Sean Penn ist der Action-Opa von morgen

29.01.2013 - 19:00 Uhr
Der Beweis: Sean Penn trainiert die Neeson-Pose schon seit Jahren
Universal
Der Beweis: Sean Penn trainiert die Neeson-Pose schon seit Jahren
8
7
Sean Penn liebt die schwierigen Charaktere und scheut vor Verwandlungen nicht zurück. Aber auch ein vielseitiger Darsteller wie er muss einmal Pause machen und sich auf das Wesentliche besinnen: Schießereien, Schlägereien, Explosionen.

Liam Neeson hat es vorgemacht. Nach Jahren als Charakterdarsteller baute er sich mit 96 Hours 2008 ein neues, schlagkräftiges Karrierestandbein auf, das seine Filmografie bis heute am Laufen hält. Oscar-Preisträger Sean Penn packt nun ebenfalls die Lust, möglichst viele Europäer in möglichst kurzer Zeit zu verprügeln. Für den 96 Hours-Regisseur Pierre Morel will er in The Gunman einen Ausflug ins Action-Genre unternehmen.

Mehr: Gangster Squad präsentiert dreckiges Los Angeles

Prone Gunman basiert auf dem Roman La Position du tireur couché des 1995 verstorbenen Kriminalautors Jean-Patrick Manchette. In Deutschland erschien die Geschichte 1989 unter dem Titel Die Position des schlafenden Killers und 2003 in der Neuübersetzung als Position: Anschlag liegend. Hauptfigur des Romans ist der Auftragskiller Martin Terrier, der sich nach zehn Jahren zur Ruhe setzen will. Seine Arbeitgeber haben allerdings etwas dagegen und so beginnt eine Jagd durch Europa.

Die inhaltlichen Parallen zum Reißer 96 Hours – Taken fallen auf. Wie eine reine Actionorgie wirkt das Ganze aber trotzdem nicht. Ende letzten Jahres war Sean Penn zu dem Projekt gestoßen, das ihm laut Hollywood Reporter den Weg in einfacher gestrickte Genrefilme bereiten soll. Produziert wird Prone Gunman von Joel Silver und StudioCanal. Pierre Morel (From Paris with Love) steht in Verhandlungen für die Regie. Es wäre sein erster Spielfilm, der nicht unter dem Banner der Europa Corp. von Luc Besson entsteht. Im Frühling 2013 soll die Produktion von Prone Gunman starten. Joel Silver hat mit dem kommenden Thriller Non-Stop noch ein anderes Ass im Ärmel. Hauptdarsteller ist … Liam Neeson.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News