Schwuler Kitsch und Klamauk in Bayern

03.11.2009 - 09:00 Uhr
All you need is love
Sat 1
All you need is love
0
0
Sat 1 entdeckt die Schwulenkomödie für sich und bringt mit All you need is love – Meine Schwiegertochter ist ein Mann viel Intolerantes aus dem Bayrischen Wald auf den Bildschirm.

Zwischen ländlicher Idylle und kleinbürgerlichem Denken platzt in der Sat1-Komödie All you need is love die Bombe: Katharinas Sohn Hans (Andreas Helgi Schmid) ist schwul und will seinen Freund Nicki (Manuel Witting) im verträumten Heimatdorf seiner Eltern heiraten. Intrigen, Heimlichkeiten und Distanzierung weichen zunehmend Verständnis und Toleranz – insbesondere bei seiner Mutter Katharina (Saskia Vester) und seinem Vater Christian (Jürgen Tonkel). Die Hochzeit des schwulen Paares versöhnt schließlich nicht nur Hans’ geschiedene Eltern …

Gottlob verweist nur der Untertitel der Komödie “Meine Schwiegertochter ist ein Mann” für Jan Freitag in der Berliner Zeitung auf die schlimmen Phasen intoleranten Fernsehens. Denn eigentlich ist All you need is love ein Gute-Laune-Film, der ein Bild beider Seiten zeichnet, "das man bestenfalls von schwergängigen Arte-Filmen kennt. “Du hast selbst so lange gebraucht, um zu dir zu stehen”, sagt die überrumpelte Mutter (Saskia Vester), “und wir müssen das alles ganz schnell begreifen”. Im Humor-Fach sind solche Tiefenanalysen rar. Zaghaft scheint also das Massenfernsehen einem Grundanliegen Homosexueller nachzukommen – dem nach Unsichtbarkeit, ohne übersehen zu werden."

In seinen besten Momenten gelingt es laut Sören Kittel in der Welt dem Film All you need is love, mit seiner "hysterischen Personenkonstellation Gegensätze zu benennen und gleichzeitig zu verwischen: Schwul/Hetero, Konservativ/Liberal, Stadt/Land. Doch wie in jedem richtigen Volkstheater werden diese Momente schnell wieder überlagert von einer gewollt-komischen Massenschlägerei in der Kneipe, einer peinlichen Liebesszene zwischen Nicki und Hans, die von der Mutter überrascht werden, und vielen großen Sätze, wie “Dafür liebe ich dich so!” Oder auch: “Wie kannst du mir das antun!” Dass diese hölzernen Dialoge nur selten auswendig gelernt klingen, liegt an den durchweg gut gecasteten Schauspielern."

Für Jürgen Kirsch von quotenmeter ist All you need is love weniger Komödie als Beziehungsdrama. “Im Blickpunkt steht nämlich die Intoleranz der Dorfbewohner bezüglich des homosexuellen Pärchens, das dagegen ankämpft und dabei selbst in Konflikte gerät. Die Handlung hält dabei nur zwei Überraschungen bereit, die zum Erhalt der ohnehin schon wenigen Spannung besser nicht verraten werden. Die Dialoge sind zumeist auch nicht einzigartig, sondern teilweise auch einschläfernd. Die wenigen Scherze über Schwule mögen da realitätsnah sein, reichen aber nicht aus, um von einer Komödie zu sprechen.”

All you need is love läuft heute Abend um 20.15 Uhr auf Sat 1. Wenn Euch der Film nicht interessiert, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm, falls Ihr anderes sehen wollt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News