RTL stoppt geplante Serie über Adolf Hitler, Produzenten halten am Projekt fest

29.12.2016 - 14:10 Uhr
RTL
RTL
RTL
8
0
RTL hat seine Pläne für eine Serie über die jungen Jahre Adolf Hitlers verworfen. Die Produzenten sind nun auf der Suche nach einem neuen Abnehmer für das Projekt.

Drei Jahre ist es nun her, als RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann ankündigte, eine Serienadaption der Biografie Hitlers erster Krieg von Historiker Thomas Weber für den Sender produzieren zu lassen. Wie DWDL  berichtet, hat RTL das geplante Projekt nun gestoppt. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung  erklärte Hoffmann:

Wir haben aktuell sechs neue Dramaserien in der Pilotierung, denn unser Bedarf an eigenen, exklusiven Serien ist groß. Von der Hitler-Serie haben wir uns aber verabschiedet.

Laut Hoffmann fiel die Entscheidung zugunsten von "Serien, die die Interessen unserer Zuschauer und die des Senders noch besser auf einen Nenner bringen." Eine sehr vage formulierte Aussage, die nicht genau erklärt, warum sich RTL gegen die Serie über Adolf Hitler entschieden hat. Möglicherweise war dem Sender die Thematik zu riskant, denn laut DWDL gab es schon früh Bedenken beim Sender, welche die Verhandlungen mit der Produktionsfirma UFA Fiction erschwerten. Die Darstellung des jungen Hitlers in einer schwierigen Lebensphase, könnte beim Zuschauer Empathie für den Massenmörder wecken, so die Befürchtung. Benjamin Benedict und Joachim Kosack, Produzenten der Serie und Geschäftsführer von UFA Fiction, möchten ihr Projekt dennoch unbedingt umsetzen. In einer Pressemitteilung bezogen sie zur Absage Stellung:

Die Produzenten der UFA FICTION respektieren die Entscheidung von RTL ausdrücklich, halten allerdings an der Fortsetzung ihrer Bemühungen um die Produktion einer vierteiligen Serie zu Adolf Hitler fest. Aufgrund der herausragenden Drehbücher von Niki Stein und Hark Bohm als auch der enorm konstruktiven Zusammenarbeit mit einem weltweiten Beraterzirkel von bedeutenden Historikern, wie beispielsweise Prof. Thomas Weber, sind wir nach wie vor von der Wichtigkeit, Notwendigkeit und Qualität sehr überzeugt. UFA FICTION wird die Produktion nun verstärkt in einer internationalen Koproduktion aufbauen und auch gezielt Dienstleister großer internationaler Plattformen ansprechen. Das Projekt wird von unserer Seite ohne jeden Abstrich mit gleicher Energie weiterverfolgt.

Was haltet ihr von einer Serie über die jungen Jahre Adolf Hitlers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News