Rohe Gewalt im Teaser-Trailer zum Red Dawn-Remake

04.08.2012 - 08:50 Uhr
10
0
Lange hat es gedauert, bis die ersten bewegten Bilder des bereits 2010 abgedrehten Red Dawn-Remakes von Regisseur Dan Bradley mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle an die Öffentlichkeit gelangt sind. Aber macht euch selbst einen ersten Eindruck.

1984 sorgte Conan der Barbar – Regisseur John Milius mit dem Kriegsfilm Die rote Flut für Furore. Geprägt von ausgiebiger Gewalt und einer kruder Story, ist das Werk selbst heute noch umstritten. In Deutschland aufgrund der ausufernden Gewaltdarstellung und fragwürdigen Propagandainhalten bis 2001 indiziert, hat das Guinness-Buch der Rekorde Die rote Flut sogar als den Film mit den meisten Gewaltszenen eingestuft und auch abseits von Rekorden und Altersfreigaben polarisiert der Film. Wenn das mal nicht vielversprechende Voraussetzungen für ein Remake sind.

Auf Bestmoviesevernews.com wurde ein erster Trailer zu Red Dawn veröffentlicht. Ursprünglich schon 2010 abgedreht, hat sich die Veröffentlichung des Remakes aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des produzierenden Studios MGM hinausgezögert. Am 27. Dezember 2012 ist es aber endlich soweit und das von Dan Bradley inszeniert Remake startet in den deutschen Kinos. Die Story orientiert sich stark am Original, abgesehen davon, dass die Handlung in die Gegenwart verlagert wurde und anstatt der Sowjets fällt das nordkoreanische Militär in eine amerikanische Kleinstadt ein. Suspekter Fakt am Rande: Eigentlich sollte die Volksrepublik China in die Idylle einfallen, doch nach den Dreharbeiten wurde der Gegner ausgewechselt, um das Einspielergebnis im Land der Mitte zu begünstigen.

An der Front gegen die kommunistischen Invasoren kämpfen Chris Hemsworth (Marvel’s The Avengers), Adrianne Palicki (G.I. Joe: Die Abrechnung), Josh Hutcherson (Die Tribute von Panem – The Hunger Games), Josh Peck (Battle of the Year), Isabel Lucas (Transformers – Die Rache) und Jeffrey Dean Morgan (Watchmen – Die Wächter). Damit ersetzten sie Charlie Sheen und Jennifer Grey, die im Original unter der Führung von Patrick Swayze gegen den roten Feind einen kleinen Guerillakrieg veranstalteten.

Ob Red Dawn auch inhaltlich die Penetranz von Die Rote Flut übernimmt und zusätzlich zur brachialen Gewalt auch plakative Propaganda verbreitet wird, muss sich erst noch herausstellen. Eines ist zumindest sicher: Der Film wandelt auf einem ganz schmalen Grad.

Was haltet ihr von einem Remake von Die rote Flut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News