Riesige Hollywood-Veränderung: Netflix übernimmt Warner Bros. und das betrifft Harry Potter, Game of Thrones & Co.

05.12.2025 - 15:45 UhrVor 2 Tagen aktualisiert
Harry Potter
Warner Bros.
Harry Potter
0
1
Warner Bros. Discovery wird offiziell von Netflix übernommen. In einem 82,7 Milliarden schweren Deal hat der Streaming-Gigant den großen Bieterkrieg in Hollywood für sich entschieden.

In den letzten Wochen wurde die Medienwelt durch die Nachricht erschüttert, dass Warner Bros. Discovery offiziell zum Verkauf steht und in Hollywood einen hitzigen Bieterkrieg entbrannt hatte. Eigentlich galt Paramount Skydance unter David Ellison zuletzt als großer Favorit der Verhandlungen. Wie Netflix jetzt offiziell verkündet hat, wird der Streaming-Gigant stattdessen das Studio übernehmen.

Damit stehen bald nicht nur das Filmstudio Warner Bros., sondern auch sämtliche TV-Studios sowie der Streaming-Dienst HBO Max und Sender HBO unter der Leitung von Netflix. Dazu gehören dann auch die weltbekannten Warner-Marken DC, Harry Potter, Game of Thrones und viele weitere.

Netflix übernimmt Warner Bros. Discovery in riesigem 82,7-Milliarden-Deal

Wie aus der Pressemitteilung von Netflix  hervorgeht, wurde der Deal in Höhe von 82,7 Milliarden US-Dollar geschlossen und soll im dritten Quartal 2026 über die Bühne gehen, sobald Warner seine linearen Fernsehsender wie CNN oder TNT in eine eigene Firma abgespalten hat. Netflix wird diese nicht übernehmen und sich stattdessen auf die Film- und TV-Studios von Warner konzentrieren.

Das letzte Wort ist hier jedoch noch nicht gesprochen, hatten sich zahlreiche Branchenvertreter zuletzt gegen einen solchen Deal ausgesprochen, der Netflix zweifellos eine Art Monopolstellung in Hollywood vermitteln würde. Avatar-Regisseur James Cameron erklärte etwa kürzlich im Podcast The Town , dass die Übernahme von Warner durch Netflix "eine Katastophe" wäre.

Auch die Trump-Regierung stand im Vorfeld auf der Seite von Paramount Skydance und könnte den Deal zwischen Netflix und Warner jetzt gerichtlich anfechten, wie unter anderem die New York Times  berichtet. Der Segen der Kartellbehörden könnte dem Vorhaben also womöglich noch im Weg stehen.

Harry Potter, Game of Thrones, Batman und mehr bald bei Netflix?

Was genau der Deal für die Kino- und Streaming-Landschaft bedeutet, ist aktuell noch nicht genau abzusehen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Fusion die Branche maßgeblich verändern und sich stark darauf auswirken wird, welche Warner-Filme etwa eine Kino- oder Streaming-Auswertung bekommen und welche Inhalte wo zur Verfügung gestellt werden.

Netflix hat in seiner Pressemitteilung bisher folgende Punkte bekanntgegeben:

  • Die aktuellen Operationen von Warner Bros. inklusive HBO und HBO Max sollen weitergeführt und ausgebaut werden. Dazu zählen auch Kinoauswertungen.
  • Netflix will das Programm von HBO und HBO Max in ihre Mediathek mit aufnehmen und so durch mehr Auswahl die Konsumerfahrung ihrer Nutzer:innen verbessern.
  • Netflix erhält Zugang zu den Studiokapazitäten von Warner, was die Produktion von mehr originalem Content unterstützt.
  • Die bekannten IPs beider Unternehmen sollen mehr Filmschaffenden ermöglichen, einfacher mit diesen zu arbeiten und diese weiter auszubauen sowie mehr Jobs schaffen.

Erst vor wenigen Tagen hatte HBO Max den Start des US-Streamers in Deutschland verkündet. Dieser wird hierzulande ab dem 13. Januar 2026 verfügbar sein.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Harry Potter Serie

Kommentare

Aktuelle News