Ridley Scott verfilmt Ende des Kalten Krieges

18.05.2011 - 09:05 Uhr
Ridley Scott dreht politisches Drama
Fox
Ridley Scott dreht politisches Drama
Ridley Scott ist ein vielbeschäftigter Mann, doch scheinbar reicht ihm das noch nicht. Jetzt gibt es Neues zu seinem Projekt Reykjavik, einem politischen Drama.

Scheinbar ist Ridley Scott mit dem Alien-Prequel Prometheus – Dunkle Zeichen und dem Biopic Gertrude Bell noch nicht genug ausgelastet. Gestern wurden Neuigkeiten über sein neues Projekt bekanntgegeben. Aus der Feder von Kevin Hood (Geliebte Jane) stammt das Drehbuch für Reykjavik, einem Drama über den Kalten Krieg. Ridley Scott (Robin Hood) wird für Reykjavik selbst Platz auf dem Regiestuhl nehmen und gleichzeitig für die Produktion verantwortlich sein, so ScreenDaily.

Die Story für Reykjavik dreht sich um ein Aufeinandertreffen Mitte der 80er zwischen Ronald Reagan und Michail Gorbatschow in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Das Gipfeltreffen des damaligen US-Präsidenten und dem Generalsekretär der kommunistischen Partei der Sowjetunion thematisierte vor allem nukleare Waffenpolitik und war im weiteren Verlauf maßgeblich für das Ende des Kalten Krieges verantwortlich. Die Story beruht also auf wahren Begebenheiten, doch wen wird Ridley Scott für die Rollen dieser bedeutenden Politiker auswählen?

In einem Interview äußerte sich Ridley Scott folgendermaßen: Irgendwie, will man jemand Unbekanntes. Aber beide Charaktere sind in einem gewissen Alter, so will man unumgänglich jemanden mit Erfahrung. Die äußerliche Ähnlichkeit ist zweitrangig. Es geht weniger um das Erscheinungsbild, sondern mehr um die schauspielerische Leistung. Aber man muss auf den Körperbau achten. Reagan war groß und elegant, während Gorbatschow stämmig war, wie die Rugby-Spieler der ersten Reihe. In gewisser Weise ist Gorbatschow einfacher zu casten. Reagan ist auffallender.

Was denkt ihr? Wen wünscht ihr euch als Gorbatschow und Reagan im neuen Ridley Scott Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News