Ready Player One - Musik des Spielberg-Films nicht von John Williams

10.07.2017 - 17:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Steven Spielberg am Set von Bridge of Spies
20th Century Fox
Steven Spielberg am Set von Bridge of Spies
6
0
Ready Player One wird der dritte Steven Spielberg-Film, bei dem die Musik nicht von John Williams stammt. Lest, wer als neuer Komponist gewählt wurde.

Die Klänge von John Williams waren bisher untrennbar mit den Filmen von Steven Spielberg verbunden. Bis auf zwei Filme – Die Farbe Lila und Bridge of Spies – hat der Komponist die Musik zu jedem einzelnen Spielberg-Film beigesteuert. Für sein nächstes Projekt, den Sci-Fi-Film Ready Player One, wird nun jemand anderes den Score schreiben: Alan Silvestri.

Der Grund dafür ist weniger spektakulär, als es den Anschein hat. Die Post-Produktion von Ready Player One findet laut Variety  zeitgleich mit einem weiteren Steven Spielberg-Film statt, The Papers. John Williams wird den Score dafür schreiben und damit die Anzahl der Filme mit Spielberg auf 28 anheben. In einem Statement von Spielbergs Amblin Productions heißt es:

Steven und John haben entschieden, dass Alan Silvestri die perfekte Wahl für Ready Player One ist, da Steven (als Produzent) in den 80ern schon mit ihm an den Zurück in die Zukunft-Filmen gearbeitet hat und Alan auch schon die Musik für andere Filme von Stevens Amblin und DreamWorks geschrieben hat.

Ready Player One spielt in einer nahen Zukunft, in der die Welt aufgrund einer langanhaltenden wirtschaftlichen Rezession und massiven Ressourcenmangels nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Die Online-Plattform OASIS, ein gigantisches Multiplayer-Simulations-Spiel, verspricht ein Entkommen aus der echten Welt. Doch dann stirbt der Erfinder des Spiels und die Jagd auf sein Vermögen in der VR-Welt ist eröffnet.

Was erwartet ihr von der Musik zu Ready Player One?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News